bartop arcade maschine

hintergrund

als jugendlicher - also ich bin ja eigentlich immer noch jugendlich - jugend spätlese - aber als jung-an-jahren-jugendlicher hatte ich großes gefallen an videospielen und ganz besonders an arcade maschinen, die in den 80ern in ganz normalen geschäften standen. ich war damals im woolworth? echt gut in "galaga" und fand das faszinierend, bis ich irgandwann gemerkt habe, daß der automat all mein geld frißt und ich daher das arcade spielen von heute auf morgen wieder gelassen habe.

wenig später hatte ich einen commodore VC-20 und noch später einen C64, auf denen ich selbst ausgedachte videospiele programmiert habe. die wurden aber ein opfer der zeit, soll heißen: ich habe davon keine kopie mehr. allerdings erinnere ich mich noch an mein eigenes spiel, das den größten spielspaß erzeugte und könnte es heute einfach mit pygame nachprogrammieren. vielleicht mache ich das irgendwann mal, wahrscheinlich aber nicht. die 80er sind halt vorbei.

etwa 1995, als ich meinen ersten PC erworben hatte, fand ich gefallen an den spielen "vikings" und "raptor". andere spiele fand ich aber eher langweilig. mit doom konnte ich zum beispiel rein gar nichts anfangen. um 2005 rum habe ich mir zum spaß nochmal eine playstation 2 gekauft, fand das spieien damit aber auch eher langweilig und habe das ding wenig später für ein paar euro weiterverkauft. 2021 wollte ich videospielen nochmal eine chance geben, diesmal auf steam (ich bin "orangutanklaus1000") und mit einer im vergleich zu 2005 fetten grafikkarte. da gefiel mir zwar ein go cart spiel, aber cyberpunk 2077 fand ich z.b. total öde. insgesamt also wieder fehlanzeige.

am 18 oktober 2022 faßte ich feierlich den entschluß, eine kleine bartop arcade maschine zu entwerfen und herzustellen, auf der mit  retropi  praktisch alle! alten spiele laufen. man kann solche maschinen natürlich auch fertig kaufen, aber die sind alle stuhl. ob mir das spielen mit dem kasten spaß machen wird, kann ich nicht vorhersagen, aber das basteln der kiste gefällt mir auf jeden fall und als wohnungsdekoration macht die sich bestimmt auch gut : )

grobentwurf

zuerst mal denkt man sich grob aus, wie die maschine aussehen soll. ein guter ausgangspunkt dafür ist der monitor, der im 4:3 format sein sollte. davon gibt es heutzutage nicht mehr viele, aber ich habe einen 15 zoll industrie LED bildschirm entdeckt, der alle anforderungen optimal erfüllt. die form selbst malt man dann erstmal als skizze:

bilder für die seitenwände und das marquee (obere bildleiste) habe ich auf der seite lexica gefunden, auf der man von  stable diffusion  erzeugte bilder suchen kann. mein suchtext war sowas wie  neuromancer game action sexy cartoon spaceship psychedelic . findet man ein bild, das einem gefällt, klickt man auf "explore this style", um suchergebnisse gleicher art zu kriegen. so kommt man schnell zu guten treffern. ich finde, so comicartige bilder passen ganz gut auf eine arcade maschine, besonders wenn eine maschine sie sich ausgedacht hat. hier die links zu zwei der ursprungsbilder:  1  und  2 . das dritte finde ich nicht mehr, aber der prompt begann laut dateiname mit "psychedelic 3d vector art illustration of deep ...". leicht umgefärbt sah mein grobentwurf damit so aus:

der rest der kiste sollte schwarz sein, taster und joystick blau und die hintergrundbeleuchteten teile blau-lila. mit dieser groben vorstellung habe ich dann die bauteile bestellt bzw. im baumarkt gekauft bzw. aus meinem keller und meinen schubladen geholt.

zutaten

alles zusammen kostete 2022 so etwa 700 euro. das foto ist übigens auch der schaltplan. man muß den krempel einfach nur so wie auf dem bild zusammenstöpseln. das kann eigentlich jeder. die kunst liegt eher im entwurf und bau des gehäuses. und natürlich ist der rechner und die speicherkarte für 40 jahre alte arcade spiele total übermotorisiert, aber retropie kann auch 20 jahre alte spielekonsolen wie die ps2 nachahmen und dafür ist hohe rechenleistung und viel speicher dann wieder sinnvoll, wenn man das wort "sinnvoll" großzügig ausgelegt.

hardware

die reihenfolge der liste entspricht in etwa dem zeitlichen ablauf meiner bastelei:

für nen ersten (und letzten) prototypen ist die kiste echt ganz gut geworden. sie hat wie alle prototypen zwar ein paar kleinere fehlerchen, aber keine, die ernsthaft stören.

 

software

hier ein  35 sekunden video der zaubermaschine  : )

 

fazit

hauptseite - ich - knabe - phylax - berlin - réflexions - satz - pornographie - schwäbisch - neu&sonst - scan - aktzeichnen - gästebuch - gesagt - maus - themenabend - verkehr - interview - chance - körper - marathon - pferdeohren - kampf - desicco - idee - fett - fahrrad - 3d - nestbau - rezepte - mytube - diffusion - impressum
weiterempfehlen