diese seite brät dich - nein warte - diese seite berät dich bezüglich filmkunst und musik und könnte dich eines tages vor einem langweiligen abend bewahren.

nebenbei: rauch nicht! der frosch oben ist immun ... du stirbst.
(ich habe die zigarette selbst animiert - gut was?)

 

 

 

filme...


 

schtonk
der beste deutsche film. fast so gut wie "das leben ist eine baustelle".
das leben ist eine baustelle
der beste deutsche film. fast so gut wie "schtonk".
flash gordon der erste film den ich im kino gesehen habe, glaube ich. er ist viel besser als es den anschein hat. nicht nur weil ornella muti geometrisch sehr begabt mings tochter spielt...
leon-der profi
ein früherer besson-film in dem oldman perfekt! den drogensüchtigen bösen polizisten spielt.
andere empfehlenswerte filme mit gary oldman sind "das fünfte element", "dracula" und "true romance". andere gute filme von luc besson sind "das fünfte element", "nikita" und "atlantis". in letzterem spielen kraken, seekühe, mantarochen und sonstige fischköpfe die stummen aber sehr eindrucksvollen hauptrollen.
heat
mit pacino, deniro und kilmer. die beste bankraubschießerei der filmgeschichte. ein guter film, obwohl ich eigentlich gar nicht auf actionfilme stehe.
angel baby
in dem streifen dreht sich alles um 2 (ein mann und eine frau - sonst wär's eher langweilig), die beide nahe des psychischen abgrundes leben und wegen einer schwangerschaft ihre medikamente absetzen...

'the mind is a terrible thing to taste...'

die eule und das kätzchen
mit barbara streisand. der film ist schon älter. barbara streisand auch. aber weil der film älter ist war sie viel jünger. klar?!
'rosarote panther' filme mit peter sellers.
die anderen sellers filme sind auch teilweise erste sahne. zum beispiel 'der partyschreck' und 'willkommen mr.chance'. letzterer war leider sein letzter großer auftritt.

gerade lese ich in der zeitung, daß sellers seinerzeit auf seiner beerdigung 'in the mood' spielen ließ und so die leute nochmal zum lachen brachte, weil jeder beerdigungsgast wußte, daß er das lied gehaßt hat.
sellers war wirklich nicht übel!

der tod und das mädchen
von roman polanski, einem weiteren genie der filmkunst. besonders das ende ist fantastisch als ben kingsley endlich 'redet'. der film dreht sich um die unmöglichkeit von rache. auch jede 'gerechtigkeitsstrategie' durch 'unrecht' endet im absurden.
bitter moon
nochmal polanski. ähnlich wie 'der rosenkrieg'. nur besser.
cool world
einer meiner absoluten lieblingsfilme...
das bild sagt alles. kim basinger als die 'fleisch und blut version' von 'holly would' - einer lebenden comicfigur. besonders die tanzende holly und die cool-world-wolkenkratzer sind irre gut erdacht und gemalt.
leaving las vegas
nicolas cage in seiner besten rolle. alkoholismus wird mal nicht in der fernseh-talkshow-schwachsinns-art-und-weise betrachtet, sondern etwas verständnisvoller.
natural born killers
vordergründig! ein viel zu brutaler film, aber die bilder, die musik, die philosophie und die schauspieler sind von erster qualität. es war die pseudomoral der medien, die oliver stone im kopf hatte als er den film gedreht hat habe ich gelesen. alles in gründlicher übertreibung dargestellt, aber die zukunft ist ungeschrieben... viele tv programme werden jedes jahr pseudorealistischer und dümmer.
edward mit den scherenhänden
ein tim-burton-winter-märchen.
arizona dream
von emir kusturica mit johnny depp und jerry lewis!!!
beule oder wie man einen tresor knackt
dieter krebs findet einen tresor in seinem misthaufen und tut sein möglichstes. szene im baumarkt: "jaja mein herr, das ist ein 16mm hss supergehärteter diamantstahlbohrer. nicht ganz billig, aber dafür geht der rein, wo se'n dranhalten. haha." "na gut, dann geben se mir ma 6...".
das mädchen mit den feuerzeugen
auch eine tv produktion glaube ich.
3 amigos
"wir reiten, wir kämpfen, wir lieben"
die beste szene ist die, in dem sie den singenden busch! treffen, der in fast doppelter geschwindigkeit die amerikanischen volkslieder runterleihert.
schöne bescherung
wenn chevy case sich auf ein perfektes familien-weihnachtsfest vorbereitet, indem er tausende kleiner glühlampen aufs dach tackert, ist der filmspaß beinahe garantiert.
meine teuflischen nachbarn
fast nonstop ablachen über tom hanks und seine bizarren nachbarn. ich wäre mal beinahe erstickt vor lachen über onkel rubin.
die wüstensöhne
von 1931.
exemplarisch für alle laurel and hardy filme.
wieder sagt das foto mehr als 1000 worte.

allgemein sind auch alle filme mit louis de funes, mit jerry lewis und mit charly chaplin sehenswert, auch wenn sie mal schlecht sind oder doof synchronisiert. allein aufgrund dieser hervorragenden komik-schauspieler der vergangenheit.

leolo
ein hervorragender kanadischer streifen über eine bizarre verwirrende kindheit. schon die deutsche erzähler-synchronstimme ist die leihgebühr oder das ticket wert.

die filmidee der perfekt angepaßten lebensform ohne gewissen und schuld ist genial. alien IV ist allerdings relativ flach. nur erschrecken und ekeln tut man sich. bababa.

terminator II
coolnessunterricht mit arnold schwarzenegger. die szene in der die beiden terminatoren erstmals gegeneinander kämpfen ohne die kleinste mimik im gesicht (es sind immerhin maschinen) ist fantastisch. allein schon wieder aufgrund der idee.
bang boom bang
ruhrgebiets mentalität : )
paris texas
von wim wenders.
kein alien, kein schuß, keine action, keine nacktheit, kein toter, kein witz. trotzdem abartig gut.
delicatessen
poetisch und brutal.
3 farben: blau
beinhaltet die mit abstand besten kamerafahrten. die musik wirft schlichtweg um. regie führte ein mann namens krzysztof kieslowski. juliette binoche spielt die hauptrolle. das bild beschreibt ziemlich gut die atmosphäre.
der nächste film heißt in deutschland 'cowgirl blues'
uma thurman, alias sissy, hat von geburt an 2 riesendaumen und so schenkt gott ihr die freie fahrt.
ein bombenfilm! sowiesseinsoll.
halt mich, küß mich, lieb mich
klingt im deutschen irgendwie doof. aber dieser schinken von 92 ist exakt mein geschmack. eine komödienkriminalromanze mit dem charme eines trödelmarkts.
das piano
holly hunter! und harvey keitel. richtige musik und richtige handlung. einfach toll.
american beauty
die wirklichkeit kämpft gegen die normalität gedanklicher konstrukte.
die wirklichkeit gewinnt.
lebe lieber ungewöhnlich
cameron diaz, ewan mc gregor, holly hunter!, ian holm, kluge blöde lustige story ... ein perfekter film.
rainman
von der ersten bis zur letzten szene ein fest der filmkunst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der letzte filmtipp ist etwas abseits, weil er nicht vergleichbar mit den anderen ist.

 

schindlers liste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

serien...

 

eine schrecklich nette familie
die beste folge ist die mit der kaiser luftkühlungsmaschine, die al günstig erstehen kann. der stolz der deutschen im 2. weltkrieg. groß wie 2 schränke.
die kaiser explodiert und die ganze familie zieht in gang 3 des kühlen supermarkts. dort wird al gezwungen was zu kaufen und mit seiner packung kaugummis wird er der 1000000ste kunde. er muß aber noch gegen marcy darcy zu einem wettstreit antreten, weil er sich an der kasse vorgedrängelt hat
...habenwirgelachtseinerzeit.
ausgerechnet alaska
die beste episode hierbei ist die, in der joel fleischman und maggie o'connel sich bekriegen: sie bricht ihm die nase, er verklagt sie, sie bricht ihm nochmal die nase und kündigt seinen mietvertrag, er will die sache beilegen, sie wird sauer, beide kloppen sich im heu, verknallen sich, machen eine öffentliche bekanntmachung miteinander sex gehabt zu haben und 2 tage später kann maggie sich an gar nichts mehr erinnern.
die simpsons
jede episode scheint klasse zu sein.
futurama
jede episode ist! klasse.

 

 

 

musik...

 

tori amos - horses
the cure - cold / faith / a forest / apart
meine lieblingsband alles in allem.
gianna nannini - luna del' est
temperamento italiano...
david bowie - time will crawl
timbuk 3 - standard white jesus
einstürzende neubauten - armenia
warm und eiskalt gleichzeitig.
was eigentlich unmöglich ist.
wirkliche deutsche kultur.
was historisch gesehen eigentlich genauso unmöglich ist.
rem - low / leave / drive / she just wants to be
ramones - ignorance is bliss / anxiety / mental hell
die helden meiner kindheit (und auch heute noch)
ac/dc - whole lotta rosie / safe in new york city
angus young ist sowas wie der weltmeister an der e-gitarre. ganz egal in welchen stücken. so warm und druckvoll spielt das instrument bis heute eigentlich niemand.
jan delay - die welt steht still.
mein beriner einzieh-lied
young gods - l'amourir / rue des tempetes
lenny kravitz - if you can't say no
mr.x & mr.y - new world order
das werk kommt zwar ein wenig textschwach daher, überzeugt dafür aber durch herrlich unaufdringliche rhythmik.
sade - no ordinary love
das beste liebeslied aller zeiten. (text- und musikseitig ziemlich authentisch)
eurithmics - love is a stranger
simon & garfunkel - the sounds of silence
2raumwohnung - mädchen mit plan
massive attack - special cases
aaliyah - we need a resolution
da bin ich großer fan der streicher und des gesangs.
ähnliches gilt auch für "more than a woman".
ein hoch auf die kompositionen.
manu chao - clandestino / desaparecido
ministry - just one fix / thieves / burning inside
die beste band, die ich je live gesehen habe nebenbei.
rasputina - bad moon rising
pj harvey - rid of me / the darker days of me and him / the slow drug
über pj harvey kann man sich einfach nur freuen...

 

 

schnell weg hier