fat fighting
das worldwidewolf.de herrenabnehmprogramm *)
auch für damen, kinder, opas und omas geeignet... und für alle anderen

*) "herrenabnehmprogramm" deshalb, weil abnehmen nichts ist mit dem man ein leben lang rumkaspert und wegen dem man frauenzeitschriften und bücher kauft, sondern man nimmt bei bedarf ganz einfach soviel ab wie man will und dann ist das thema auch wieder geschichte.

 

als erstes braucht man mal eine waage. die gibt es für 20 euro rum.
zur ermittlung des aktuellen tagesgewichts wiegt man sich jeden tag nach dem duschen.
und zwar wann auch immer das ist (weil der zeitpunkt ja schwankt). also egal ob mittags oder nachts um vier.

als nächstes bestimmt man sein wunschgewicht. dabei ist der body mass index (BMI) ganz hilfreich.

danach hat man start und ziel schon mal geklärt. bei mir (1,89 m) war das 104,8 kg (BMI 29) auf 80 kg (BMI 22,2).

was ernährung betrifft: iss einfach so wenig wie möglich ohne hunger zu haben. und möglichst halbwegs gesundes zeugs.
bei mir ist das typischerweise ein salat ohne dressing, ne orange, ein oder zwei belegte scheiben brot und ein knuspermüsli.
wichtig ist: ausreißer sind akzeptabel. hast du plötzlich hunger auf irgendwas, dann iss das ruhig.
bei mir waren das schon mal pommes oder nudeln mit so ner fettsauce. wen interesssiert's?!
da gilt es eine balance zu finden. sich selbst dinge zu verbieten ist nämlich total kontraproduktiv.

was getränke betrifft: kaffee, wasser und club mate soviel man will.
ansonsten halt alles ohne allzu viele kalorien. also keine fett- oder zuckerbomben.
bei alkohol gilt: wein statt bier. und soviel man halt braucht um sich wohl zu fühlen aber nicht viel mehr. (alkohol hat ordentlich kalorien)
als mystische geheimwaffe mache ich mir jeden tag einen frischen ingwer-zitronen tee:

das hält den darm flott und ist angeblich auch sonst sehr gesund. ob das stimmt weiß ich nicht. aber als zaubertrank tut's.

was bewegung betrifft: soviel es geht ohne daß es in stress ausartet.
anfangs bin ich jeden tag 6 km schnell um die häuserblocks gewandert. mit interessanten podcasts auf den ohren.
vor 'ner woche habe ich mir einen rollentrainer (tacx genius smart) angeschafft, mit dem man im winter sommerliches radfahren simulieren kann. mit realen videos aus fahrersicht, widerstandssimulation anhand des höhenprofils der strecke, etc. das funktioniert bei mir einfach super. ich fahre damit abends virtuell durchs mittägliche rom oder mache in meiner flachlandwohnung die 80km rundfahrt auf elba. meine derzeitige lieblingsstrecke ist die 35km fahrt in die amsterdamer innenstadt. das ist alles nicht ganz billig (~750 euro bei amazon, ~550 überall sonst), funktioniert für mich aber in etwa genauso gut wie reales radfahren im sommer. motivation ist halt wichtig und wenn man sich motivation kaufen kann, ist das sehr sinnvoll angelegtes geld.
ich trampel damit einen gemütlichen 170-180 watt durchschnitt. bei so 60 minuten am tag verbrennt das ca. 550 kilokalorien und das gehirn spendiert gratis endorphin dazu.

um zu verfolgen, wie es funktioniert, habe ich mit libre office eine tabellenkalkulation erstellt, die du dir hier runterladen kannst.
mein ziel (rot) ist jede woche mindestens 1 kilo weniger zu wiegen.
jeden tag errechnet die tabellenkalkulation aus dem aktuellen gewicht (grün) den BMI und die zielerreichung in prozent.
du kannst die datei (freeware, CC0) an deine eigenen werte/bedürfnisse anpassen und selbst benutzen.

mein gewicht schwankt jeden tag so +/- 1kg je nachdem was ich grad so gegessen und getrunken habe.
aber der trend entspricht ziemlich genau meinem anvisierten gewichtsverlust von 142 gramm/tag (= 1kg/woche).
damit habe ich spätestens am 11. juni einen idealen BMI von 22,2.

das diagramm, das ich jeden tag aktualisiert hierher hochlade:

 

die regelung funktioniert so:
solange die grüne kurve unterhalb oder nahe an der roten soll-linie ist, gilt: "alles in ordnung."
sollte die grüne kurve die rote mal (mehr als 1 kg oder so) nach oben verlassen, gilt: "weniger essen und mehr kalorien wegstrampeln."
... unendlich einfach.

 

zum abschluß hier noch ein paar insidertips vom profi (also von mir):