yo,
hier alles ältere neue von 2016:

 31.12.16 (brennend interessante neuigkeit 802)
      erklärbär zum jahresende.
falls du englisch verstehst: schöner  ccc vortrag  zum thema die welt erklären.
für mich gibt's darin jetzt keine großartigen neue ideen, aber den vortrag anhören ist trotzdem schön und es gibt viele interessante details.
generell ist das eigentlich immer toll jemandem zuzuhören, der ahnung von dem hat, worüber er redet.
und bei dem typ hier erkennt man das vor allem in der letzten viertelstunde, in der er fragen beantwortet.

ansonsten: guten rutsch !!!

 22.12.16 (brennend interessante neuigkeit 801)
      rundfunksteuer teil 8.
mein drucker steht normalerweise auf meinem küchenschrank. aber weil ich gerade etwas ausgedruckt habe und er daher schon mal angeschlossen war,
habe ich schnell noch einen  brief an meine lieblingsorganisation  verfasst.

 16.12.16 (brennend interessante neuigkeit 800)
      unheimlich.
heute mal eine  film kurzkritik , die auch noch einen  zweiten teil  hat.

ps:  wenn du ein echt crazy girl bist und dich neben make up, modelling, lada gaga style musik und coolen science boys auch für cool science interessierst: die EU hat vor ein paar jahren einen  werbefilm für dich  drehen lassen.

 3.12.16 (brennend interessante neuigkeit 799)
      begabung.
das werk ist zwar schon über ein jahr alt, war mir aber bis gestern unbekannt.
und weil sowohl die musik als auch der text als auch das video erstaunlich begabt sind, muß ich es zwanghaft verlinken:  alligatoah - lass liegen .

 12.11.16 (brennend interessante neuigkeit 798)
      psychologievorlesung.
falls du englisch kannst, hier mein tip für kurzweilige und sehr interessannte unterhaltung:
"a person in the world of people: self and other"  teil 1  und  teil 2 .

 14.9.16 (brennend interessante neuigkeit 797)
      wahlberatung.
weil ja kommenden sonntag hier in berlin gewählt wird, heute mal mein ratschlag: "geh NICHT wähen."
es macht nämlich überhaupt keinen unterschied, wen man wählt. eine wirkung ist da nicht nachweisbar.
denn relevante entscheidungen werden nicht von politikern oder parteien getroffen, sondern von interessengruppen.
und die verschiedenen lobbies kann man bestenfalls sehr indirekt beeinfussen.

geht man trotzdem wählen, zeigt man durch seine stimmabgabe (ganz egal für wen oder was), daß man
an die persönliche einflußnahme glaubt und legitimiert ein weitgehend korrumpiertes entscheidungssystem.
von daher mein einfacher tip: geh nicht wählen.
auch nicht ungültig übrigens, denn auch dann warst du ja wählen.
nichtwählen beschleunigt das ganze etwas und vielleicht kommt es dann mal zu einem heilsamen politkollaps.
... was ich aber eher nicht glaube, denn das wäre klar gegen lobbyinteressen.

ps:  der tip nicht wählen zu gehen klingt natürlich erst mal grotesk, weil jeder zeitlebens das gegenteil erzählt kriegt und vermutlich wird der ratschlag bei den meisten daher auch nichts bringen. aber wenn du dir die mühe machst selbst! mal prozesse zu beobachten und zu hinterfragen (parteien, organisationen, presse, debatten, öffentliche meinungen etc.) und darüber nachzudenken, kommst du vermutlich irgendwann zum gleichen ergebnis. und wenn es erst zur übernächsten wahl sein sollte.
pps:  am selbst darüber nachdenken führt kein weg vorbei.

 25.7.16 (brennend interessante neuigkeit 796)
      weisheit.
ein weiser merkspruch, die mir schon viele jahre und auch heute wieder gute dienste leistet:
"was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf überüberübermorgen".

 12.7.16 (brennend interessante neuigkeit 795)
      faible cuisine.
als begeisterter hobbykoch enthülle ich heute gleich zwei meiner neuesten kreationen.

zum einen wäre da die "poêlon champignon pour le monsieur seule de façon végétalienne":
(auf deutsch: "pilzpfanne für den alleinstehenden herrn nach veganer art")
magarine in die pfanne, 500g champignionscheiben aus dem glas braun braten, salz und viel! frischgemalenen schwarzen pfeffer drüber, fertig.
dazu ein reinigendes helles, das gekonnt den pfeffergeschmack neutralisiert.
kosten, zubereitungsauswand und nährwerte gehen gegen null.

zum anderen hätten wir den köstlichen "brexit backpapier-teller":
herd 200 grad vorheizen, ein backpapier am rand so nach oben knittern, daß etwas flüssigkeit nicht runterlaufen kann,
zwei gefrorene "kap seehecht" fischfilets (lidl) in die mitte, gefrorene backofenpommmes drumrum streuen
auf mittlerer schiene 20 min. bei 200 grad umluft backen, das backpapier am rand aus dem ofen heben und einfach auf den teller legen,
salz drüberstreuen, reichlich tubenremoulade (thomy von lidl) über die pommes drücken,
der teller bleibt durch das backpapier fast sauber und die anmutung beim fish and chips essen ist so irgendwie britischer.
kosten und zubereitungsauswand gehen wieder gegen null. das zeug hat allerdings kalorien und ist nicht 100% vegan.
aber sehr lecker.

ps:  als hintergrundmusik beim kochen empfehle ich derzeit  skulls von röyksopp . in dem video lernt man nebenher sogar noch was über norwegische lebensart. da ist es ganz normal, daß zwei models nachts mit so'm gruselkopp in ein versifftes waldhaus fahren um zu tanzen.

 27.6.16 (brennend interessante neuigkeit 794)
      kinowerbung.
heute enthülle ich, daß die unsitte der radwegumnutzung auch  vom internationalen film gefördert  wird.

 24.6.16 (brennend interessante neuigkeit 793)
      brexit.
ich ziehe den hut und sehe das als die großartigste nachricht des jahrzehnts.
die europäische union ist halt im ersten anlauf vergurkt worden und braucht einen teilweisen oder auch kompletten neustart.
wofür es dramaturgie in form von austretern braucht, wirtschaftliche vor- oder nachteile hin oder her.

wer das - wie jetzt die engländer - zuerst macht ist die coole sau in dem spiel.
auch wenn die presse gerade gegenteiliges rausposaunt.

und dann fällt das alles auch noch zusammen mit dem hoch "wolfgang", das hier gerade 35 grad herbeizaubert.
i am amused.

ps:  vergleiche hierzu auch meine brennend interessante   neuigkeit 751 vom 18. juli des vorigen jahres .
nachtrag vom 27.5.16:  es ist mir zwar eher unangenehm den spiegel zu verlinken, aber da gibt es einen  brauchbaren kommentar , der aus dem sonstigen pressebrei heraussticht.
nachtrag vom 28.5.16:  ... und noch ein  lesenswerter artikel .

 19.6.16 (brennend interessante neuigkeit 792)
      alternativlos.
... ist ein informativer, kurzweiliger und kostenloser podcast, der allerdings zwei haken hat:

einer der beiden betreiber sagt in jedem dritten satz "irgendwie" und hat irgendwie so echt dieses studi-fachschafts-luschen-sprechweise ding so
und der andere verfällt bei jedem dritten satz in zwanghaftes extremlachen, das aber - dem herrn sei gedankt - nur ein bis drei sekunden anhält.

wer mit den zwei einschränkungen leben kann, dem kann ich  alternativlos  alternativ empfehlen.

 12.6.16 (brennend interessante neuigkeit 791)
      citycubismus.
ich bewundere ja architekten, die erkannt haben, daß der informationsgehalt von fassaden überbewertet wird und für vorgärten ein paar byte völlig  ausreichen .
das ganze geht übrigens auch  mit balkonen  statt mit vorgärten.

 11.6.16 (brennend interessante neuigkeit 790)
      hamletmaschine.
das zeug wurde 1977 von heiner müller verfasst und weiß mir schon seit jahren zu gefallen:
 guter einstieg  -  fantastisch untermalte neubauten version .

 6.6.16 (brennend interessante neuigkeit 789)
      gut zu wissen.
auch heute wirst du hier wieder überreich mit informationen  beschenkt .

 2.6.16 (brennend interessante neuigkeit 788)
      rundfunksteuer teil 7.
im reich der wilden tiere passieren manchmal sachen, die  glaubt man fast gar nicht .

ps:  für ganz unbedarfte hier nochmal ein link zur  zahlung unter vorbehalt . wer ohne vorbehalt zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.
nachtrag vom 19.6.16:  ich hab gerade festgestellt, daß ich den brief ja noch gar nicht verschickt habe. also mach ich das heute. hoffentlich erzeugt das bei der fernsehzwangszahlungseintreibungsfirma keine zusätzliche probleme, weil der brief ja nach wie vor auf den 2.6. datiert ist. oh man. ich schäme mich so...

 16.5.16 (brennend interessante neuigkeit 787)
      herrndorf.
das buch "tschick" kennt ja wahrscheinlich jeder.
der unvollendete nachfolgeroman, der isa, das mädchen von der müllkippe, beschreibt, heißt "bilder deiner großen liebe" (blöder titel) und ist sehr empfehlenswert.
das werk ist posthum erschienen und als hörbuch extrem gut vorgelesen von natalia belitski:  hörprobe 

'ne sensation ist herrndorfs blog  arbeit und struktur , den er von der diagnose bis zu seinem tod geschrieben hat.
ich hab mir den blog als 10.5 stündiges hörbuch reingezogen und kann das nur empfehlen.

 14.5.16 (brennend interessante neuigkeit 786)
      abschied.
immer auf dem laufenden sein: mit exklusivem  fotomaterial  aus der schni schna hauptstadt.

 7.5.16 (brennend interessante neuigkeit 785)
      optische befindlichkeit.
mir kommt der bereich zwischen 380 nm und 780 nm im elektromagnetischen spektrum derzeit  irgendwie unausgewogen  vor.

 6.5.16 (brennend interessante neuigkeit 784)
      modern mitteiling.
heute mal die antwort auf die im raum stehende frage, ob es dem opa fritz seinem enkel gelingen wird,
die 784ste neuigkeit mit ähnlich brennend interssantem inhalt zu füllen, wie die 783 bisherigen:

" ja logisch "

 5.5.16 (brennend interessante neuigkeit 783)
      rundfunksteuer teil 6.
neue kölner post ist da. ......beziehungsweise  war da . ......es ist mir so peinlich : /

 5.5.16 (brennend interessante neuigkeit 782)
      klang.
der typ spielt nicht sonderlich gut.
aber "cold" finde ich schon seit 20 jahren großartig und der  sound des basses  könnte unmöglich besser sein.

ps:  gedächnisvermerk: fender jazz bass, me-50b's octaver, chorus and fuzz.
pps:  zum vergleich  das original . da ist der bass auch ein hammer. obwohl er total anders klingt. die bilder des (nicht originalen) videos sind nebenbei ziemlich ablenkend und stumpf. ich empfehle hier nur das tonsignal.
nachtrag vom 14.5.16:  zum vergleich das mit abstand  schönste lied  der kapelle. ... "she walked out of her house and looked around at all the gardens that looked back at her house ..."

 13.4.16 (brennend interessante neuigkeit 781)
      bezaubernd.
ich interessiere mich ja seit jahren für kostenlosen fahrraddiebstahlschutz durch boruttisierung
und war bisher der begründeten ansicht das weltbeste gebrauchsrad kreiert zu haben (siehe neuigkeit 771).

inzwischen  denke ich das nicht mehr .

ps:  obwohl ich also nur vizeweltmeister bin, kopiert man am alex meinen rahmenstyle inzwischen für die  haltebügellackierungen .
pps:  von oben wird das plagiat  deutlicher .

 7.4.16 (brennend interessante neuigkeit 780)
      satz.
ich lese gerade die leserkommentare zu einem bericht über den umfragewertelimbo der SPD.
und ein satz bringt es da umfassend und präzise auf den punkt.
mir blieb also gar keine andere wahl, als den auf meine seite zu kopieren:

"eine partei die ein system erfunden, zugelassen und etabliert hat, bei dem ein ALG2-empfänger bis zur obdachlosigkeit heruntersanktioniert werden kann, was einer staatlich legitimierten existenzvernichtung gleichkommt, ist für mich ebenso wenig wählbar wie eine AFD oder NPD und übrigens in der BRD ein ungeheuerlicher nicht entschuldbarer vorgang."

ps:   quellenangabe  nach unguttenberg'scher art.
pps:  als mir vor 5 jahren ein alter zausel vor'm lidl erstmals von einer "sanktionierung" (also wegkürzung) seines hartz4 existenzminimums erzählt hat, habe ich dem das gar nicht geglaubt. naja aber seitdem weiß ich, daß das zwar komplett abartig, aber normal ist und eben von gerhard schröder und der SPD seinerzeit auf den weg gebracht wurde.
nachtrag vom 23.4.16:  gutes  video zum thema . es lohnt sich das komplett anzuhören.

 4.4.16 (brennend interessante neuigkeit 779)
      joe crow.
ich hab gerade gelesen, daß der 103 jahre alte indianerhäuptling joe crow gestern tot gegangen ist.
und dann sehe ich auf seiner  wikipediaseite , daß er gegen die nazis! kämpfte, promoviert! hat, ne brille! trug und zum ritter! ernannt wurde.

da dreht es einem doch das gehirn auf links:
ein indianerhäuptling ist doch kein widerstandskämpfer, akademiker, optikerkunde oder ritter.
das ist ja grad so, als wäre der auch weltraumfahrer, pirat, cowboy, stuntman oder vampir.

also in meinem durch 70er jahre spielzeugfiguren und western fernsehsendungen geprägten weltbild paßt das jedenfalls nicht zusammen.

 28.3.16 (brennend interessante neuigkeit 778)
      schrammeltapeverklappung.
die wenigsten wissen, daß ich schon van halen war, als van halen noch bekannt war. also so ungefähr zu zeiten des mauerfalls.
ich habe damals was auf kassette aufgenommen, das zeug gerade - mehr als 25 jahre später - digitalisiert,
um es jetzt endlich fachgerecht  auf der webseite entsorgten zu können .

im nachhinein finde ich das gedudel ja grausam, aber damals hat's mir offenbar gefallen.

meine gitarre (eine  esp mitrage deluxe ) habe ich vor ein paar jahren vertickt, aber den verstärker steht noch im keller.
falls jemand für 200 euro einen peavey classic röhrenamp ( sieht aus wie dieser ) haben will, einfach ne email schicken.

 21.2.16 (brennend interessante neuigkeit 777)
      schön das.
 das ,  das  und  das .

 18.2.16 (brennend interessante neuigkeit 776)
      rundfunksteuer teil 5.
die langersehnten papiere sind endlich angekommen.
eigentlich ein grund zur freude, wäre da nicht dieses dumme  malheur .
es ist mir so peinlich.

 7.1.16 (brennend interessante neuigkeit 775)
      kulturangebot.
das spreetheater weiß normalerweise ganzjährig zu gefallen.
aber heute muß auch mal  verhaltene kritik  erlaubt sein.

 1.1.16 (brennend interessante neuigkeit 774)
      bam bam bam bam bam bam bam bam bam bam bam man man man man man man.
das neue jahr bringt  frische farbakzente  ins grüngraue straßenbild.

ps:  die böllerproblematik korreliert traditionell zeitlich und räumlich mit der  baumproblematik .

was es sonst noch brennend interessantes zu berichten gab:  GANZ NEU   2023   22   21   20   19   18   17   15   14   13   12   11   10   09   08   07   06   05   04   03   02   01   00   99   98 
hauptseite - ich - knabe - phylax - berlin - réflexions - satz - pornographie - schwäbisch - neu&sonst - scan - aktzeichnen - gästebuch - gesagt - maus - themenabend - verkehr - interview - chance - körper - marathon - pferdeohren - kampf - desicco - idee - fett - fahrrad - 3d - nestbau - rezepte - impressum

email

weiterempfehlen