yo,
hier alles ältere neue von 2019:

 26.12.19 (brennend interessante neuigkeit 940)
      zitat.
stan: "alter, delfine sind intelligent und zutraulich."
cartman: "intelligent und zutraulich auf toastbrot mit dick majo."

south park (s01e02)

ein spruch von dem kaliber verschafft mir locker einen tag lang infantile heiterkeitsattacken : )

 20.12.19 (brennend interessante neuigkeit 939)
      vorfreude.
nur noch genau zwei monate, dann ist es wieder  soweit .

ps: that`s so  selten .

 14.12.19 (brennend interessante neuigkeit 938)
      das wort zum sonntag.
"trimethylaminurie"

ps: also gut, vielleicht bedarf es doch noch etwas erklärung: trimethylaminurie ist eine völlig harmlose stoffwechselkrankheit, die aber dafür sorgt, daß davon betroffene nach altem fisch riechen. die wahrscheinlichkeit daran zu erkranken ist für männer und frauen gleich, aber die krankheit wird überwiegend bei frauen diagnostiziert. weil es männern halt egal ist, wenn sie nach vergammeltem fisch müffeln. männer gehen mit sowas nicht zum arzt.
nachtrag vom 15.12.19 ach so, vielleicht noch wegen der überschrift ... wer mehr über jesus und gott wissen will, sollte sich die begnadete south park folge  s03e16  ansehen. schon allein wegen der tamponmarke "biberdamm".

 9.12.19 (brennend interessante neuigkeit 937)
      tolle küchentips und italienische mythologie.
nachträglich inspiriert vom weltnudeltag ende oktober werde ich hier heute mal meine neusten küchentips verklappen.

also zum einen habe ich festgestellt, daß man tortellini viel besser in einer pfanne als in einem topf kochen kann. weil da alle nebeneinander schwimmen und den gleichen tiefgang haben. man muß die nur ein mal mit ner gabel umdrehen und schon werden alle gleich warm und die mechanische belastung jedes tortellino (singular von tortellini) ist minimal. so bleibt der spinat wo er hingehört und löst sich nicht im nudelwasser auf. faszinierenderweise funktioniert der pfannentrick auch mit bockwürsten. die sind in einer pfanne mit 2-3 cm wasser auch viel besser aufgehoben als in einem topf.

mein zweiter tip ist zum nudelwasser abschütten kein topfförmiges sieb zu nehmen, sondern so'n pfannen spritzschutzgitter oben drauf zu halten. der vorteil ist, daß so'n gitter in der spülmaschine viel weniger platz beansprucht als ein klassisches sieb. außerdem muß man die nudeln dann nicht zwei mal umschütten, was ja doch meist zum verlust einiger exemplare führt.

zugegeben: ich bin auf beide tips gekommen, weil kein sieb bzw. kein topf mehr sauber war, aber das ist ja nebensächlich. große erfindungen wurden in der menschheitsgeschichte oft durch zufall gemacht: penicilline, laugengebäck, vaseline, mikrowellenherd und was nicht alles. in der tradition sehe ich auch meine tortellinikochpfanne und mein nudelwasserabschüttgitter.

ps: wenn man den wikipedia abschnitt zur  mythologie der totellini  liest und dann aber mal  genau hinguckt  muß man feststellen, daß die italiener damals nen schatten hatten. einmal weil da gar kein bauchnabel ist und außerdem - wie soll denn etwas, was 4,8 billiarden! gigatonnen! wiegt jemals ein wirtshaus in bologna betreten haben? das wäre dann doch praktisch neutronensternmaterie und mit 4800000000000 gigatonnen würde die sich kurz drauf im erdmittelpunkt wiederfinden. ganz zu schweigen davon, daß das die erde für immer aus ihrer umlaufbahn gekegelt hätte. besonders wenn der dicke jupiter auch noch dabei war, denn der ist knapp 400 mal schwerer als die bezaubernde venus.

 21.11.19 (brennend interessante neuigkeit 936)
      faratfamusik.
ich beurteile musik ja oft und gern danach, ob man sie beim radfahren hören kann. beim realen rumfahren, im winter beim virtuellen radfahren auf nem computerangebundenen rollentrainer im wohnzimmer oder bei  critical mass  fahrten. und diese woche habe ich nen volltreffer aufgespürt: den film "dreizehn" fand ich immer schon toll, aber  the equalizer - clinic  ... einfach fantastisch zum in die pedale treten.

ps: die entdeckung des liedes ist übrigens nicht so zufällig wie es scheint. die filmleute haben damals vermutlich ein energetisches lied gesucht, daß die gefühlswelt einer amerikanischen 13 jährigen beim 13 jahre alt sein ausdrückt. und ich habe ein energetisches lied gesucht, daß die gefühlswelt eines deutschen 51 jährigen beim auf nem rad unterwegs sein ausdrückt. also. kein großer unterschied.
nachtrag vom 8.12.19 vorgestern entdeckt und  nochmal besser . james holden ist einfach ein könner. natürlich muß man den quitschig künstlerischen mittelteil noch rausschneiden aus dem mix, aber dafür wurde ja  audacity  erfunden. das werk sieht nachher  in etwa so  aus. wer das ergebnis hören möchte: das fährt wahrscheinlich auf den nächsten 20-30 critical masses mit. DJ leuchtfähnchen wird das werk jeweils vor 22 uhr raushauen, weil die mitfahrende motorradpolizei seit neuestem nach 22 uhr irgendwie total seltsam drauf ist und das doch lieber nicht so möchte mit der traditionellen big city nachthörgenußkultur.
nachtrag vom 8.12.19 heute hat auf dem rollentrainer  das hier  auch super funktioniert. obwohl das ja irgendwie blues ist (glaub ich) und ich blues und reggae für die einzig langweiligen musikrichtungen halte. aber der sound ist sehr fett und zumindest der refrain ist funk. und das gefällt mir dann wieder richtig gut.

 30.10.19 (brennend interessante neuigkeit 935)
      kunst.
gestern habe ich gelesen, daß in schöneberg am wochenende tag offenen tür der kunst ist.
mit vielen galerien und ateliers und so.
ein bild des zeitungsberichts fand ich jedenfalls  gut  und das war von david antonides.
das ist irgend son kanadischer kunde, der inzwischen in berlin lebt und malt.
von dem hab ich mir dann online ein paar bilder angeguckt.
und hab dann gesehen, daß sein bild  dom  und eine  alte skizze von mir  was gemein haben. oder auch  diese hier .

...vielleicht sollte ich nach all den jahren mal wieder in den aktsalon(.de) radeln und rausfinden, ob ich heute anders zeichne als  seinerzeit  ...

 23.10.19 (brennend interessante neuigkeit 934)
      neues.
heute gibt's nichts neues.

 11.10.19 (brennend interessante neuigkeit 933)
      south park.
nachdem ich jetzt alle 22 staffeln gesehen habe, steht unzweifelhaft fest, daß south park die zweitgenialste zeichentrickserie der welt ist. (die beste ist rick and morty und die drittbeste aeon flux)

die ganze serie kann man legal und kostenlos online ansehen. ich hab eben nochmal  die nacht der lebenden obdachlosen  (staffel 11 folge 7) geguckt. da zieht einem bereits der titel die schuhe aus und der inhalt macht auch nichts anderes. das ist alle paar sekunden eine sensation. wo sonst gibt es sätze wie "oh gott. einer von ihnen ist ein kriegsveteran. ihm müssen! wir kleingeld geben."

ps: "bitte ein n" (staffel 11, folge 1) ist auch so eine mörderfolge.
nachtrag vom 23.10.19 "katerstimmung" (staffel 12, folge 3) ist übrigens nach wie vor mein absoluter favorit. aber das habe ich ja schon vor knapp 2 jahren in neuigkeit 879 geschrieben. das ist (in deutscher fassung) die beste zeichentrickfolge überhaupt, besser als jede folge rick and morty.
nachtrag vom 3.11.19 fast vergessen: es gibt noch eine andere drittbeste zeichentrick serie: "bojack horseman". da gibt es sogar eine philosophische erklärung, die mich direkt  überrascht  hat, weil ich serie ja längst kenne, aber nie so aus dem erklärbärwinkel heraus gesehen habe.

 7.10.19 (brennend interessante neuigkeit 932)
      showdown.
das eh schon skandalös winzige klimapäckchen - eigentlich war's ja eher ein klimabrief - wird jetzt  nochmal ordentlich abgeschwächt . und weil inzwischen die ganze welt neoliberal unterwegs ist, werden alle andere staaten so ziemlich das gleiche machen. demos und proteste gegen sowas sind im neoliberalismus übrigens ausdrücklich erwünscht, solange sie machtstrukturen nicht ernsthaft gefährden. ansonsten wird protest diskreditiert. das passiert derzeit. so läßt man empörung fachgerecht verdampfen und man kann weiter geschäfte auf kosten aller machen.

die frage des 21. jahrhunderts wird daher sein, wie man künftig viele hundert millionen menschen davon abhält, in bewohnbare klimazonen umzusiedeln und wie man das der bevölkerung verkauft. bislang kommen ja vergleichsweise wenig flüchtlinge über das mittelmeer. die läßt man ertrinken. aber das skaliert natürlich nicht, wenn mal ganze erdteile unbewohnbar werden. ich tippe darauf, daß so um 2040 rum jeder mensch einen fernauslesbaren chip kriegt, mit dem sich maschinell feststellen läßt, ob er sich außerhalb einer für ihn erlaubten klimazone befindet (stichwort geofencing). kleine unauffällige drohnen scannen ständig und schießen unauffällig winzige giftnadeln auf illegale und solche, die keinen chip haben. so daß die nicht auf der stelle tot umfallen, sondern erst ein paar tage später, damit es weniger auffällt.

ich kann mir derzeit nicht vorstellen, daß das sehr viel anders kommt. zumal es sowas ja schon gibt: drohnenmorde werden schon seit jahren als terrorabwehr verkauft und hartz 4 empfänger als sozialschmarotzer, denen man ruhig das existenzminimum! kürzen oder streichen kann. solche dystopischen strukturen müssen also nicht erst erfunden, sondern nur leicht verfeinert werden. dann werden 5 grad klimaerwärmung (darauf wird`s vermutlich rauslaufen) in unseren breiten kein großes problem sein. wer außerhalb einer gemäßigten klimazone geboren wird, muß halt sehen, wie er damit klarkommt. das wird nordeuropäern in 50 jahren ähnlich egal sein wie heute.

nachtrag vom 9.10.19 hier nochmal der link zu dem schönen video in dem professor mausfeld  neoliberalismus erklärt . (bitte beachten: ich empfehle dieses interview, nicht ken fm. das sind zwei verschiedene sachen.)

 29.9.19 (brennend interessante neuigkeit 931)
      danksagung.
ich möchte mich an dieser stelle mal beim hiesigen landgericht für seinen meltdown im  künast urteil  bedanken.
ich muß da wirklich jedesmal drüber lachen, sobald ich nur daran denke.

 23.9.19 (brennend interessante neuigkeit 930)
      moderne liegestuhlkunst.
weil der sommer ab heute langsam abschmiert, habe ich alle verbesserungen, die ich die letzten 2 jahre an meinem rad vorgenommen habe,  zusammengefaßt  und auf der  faratfaseite  mit ein paar details verlinkt. als nachbastelanregung für die kalte jahreszeit.

ps: als altruist empfehle ich noch  schöne fahrradmusik .
pps: in 2019 ist mir übrigens aufgefallen, daß sich sehr viele menschen, denen ich auf dem rad begegnet bin, irgendwie gefreut haben, mich anlächelten (meist frauen) oder mir auch zuwinkten (meist männer). jedenfalls weit mehr als die jahre davor. obwohl sich ja seit 10 jahren nichts wesentliches an mir oder an dem rad geändert hat.

 20.9.19 (brennend interessante neuigkeit 929)
      #berlinblockieren
nur mal als anmerkung: mir ist das schon seit etwa einem jahr ein totales rätsel, warum zum beispiel fridays for future keine verkehrsblockaden macht. das ist doch ein so dermaßen naheliegender hebel. die könnten beispielsweise in jeder hinsicht problemlos tegel stilllegen.

ich vermute, daß es einen grund dafür gibt, aber für mich ist das ein rätsel, das ich seit einem jahr nicht lösen kann : )

ps: meine bislang beste theorie dazu ist, daß die gruppengröße und deren einfluß auf andere wichtiger ist als direkte effektiviät. darum hält man die einstiegsschwelle so niedrig und attraktiv wie möglich. vermutlich ist es das. vermutlich funktionieren menschen so. so richtig überzeugend finde ich meine theorie aber nicht.

 14.9.19 (brennend interessante neuigkeit 928)
      interviews.
"straßenleben" ist ein sehr interessanter youtubekanal, der drogenabhängige unaufdringlich und unkommentiert interviewt. so ähnlich wie "jung und naiv" das schon seit jahren mit politikern macht. das ist einfach der großartigste journalistische stil, den ich kenne. eigentlich eine sehr simple technik, aber das wird noch viele jahrzehnte dauern, bis das im mainsteam ankommt.

am eindruckvollsten finde ich das  interview mit schalina . die ist vermutlich 23 und erzählt drogenbedingt dinge, die nicht alle wahr sein müssen bzw. sich sogar direkt widersprechen. am krassesten finde ich, daß man erkennt, wie sie aussehen würde, wenn sie nie drogen genommen hätte. ungefähr so wie bei einem boxer, der nach einem kampf total zerhauen aus dem ring steigt, man aber noch erkennt, wie er vor der ersten runde ausgesehen haben muß.
das  interview mit jaqueline  ist nochmal zwei stufen härter. da weiß man bei fast keinem satz, ob er wahr ist, weil sie halt auch beim interview unter irgendwelchen drogen steht und dadurch paradoxerweise in dem was sie sagt klar erscheint.

ps: ganz anderes thema: ich hab heute eine tolle live version von  when i was older  entdeckt. das meiner meinung nach drittbeste lied des musikwunderkinds und deren bruder. ( ilomilo  ist besser und  bad guy  nochmal)
nachtrag vom 18.9.19 falls du dich nicht so auskennst: hier noch die direkten links zu  allen straßenleben videos  und  allen jung und naiv videos .
nachtrag vom 12.12.19 das glastonbury konzert wurde gelöscht. es gibt aber noch einen  restmitschnitt .

 31.8.19 (brennend interessante neuigkeit 927)
      profi.
es kommt ja nicht oft vor, daß mich meine mitmenschen verblüffen. aber gerade auf der critcal mass ist das wieder passiert.
die wie immer zufällige  strecke  ging diesmal am schloß bellevue vorbei, wo der bundespräsident zeitgleich ein sommerfest gab. und direkt! vor mir dreht jemand auf seinem soundbike die kühlschrankgroße box auf und beschallt die festgesellschaft  hiermit .

was für ein profi.

ps: und wie der zufall so wollte, bleibt der fahrradumzug mit geschätzt 2000 teilnehmern auch noch ne minute stehen und der profi und ich stehen exakt! vor der haupteinfahrt des schlosses bellevue. direkt vor den limousinen und gartenfestzelten der abendgesellschaft. genau zur richtigen zeit am richtigen ort ein angemessenes mittel zum richtigen zweck garniert mit einer prise zufall. da klappt mir schon mal gern die kinnlade runter.
nachtrag vom 6.9.19 ich hab auf der faratfaseite den  bereich critical mass  etwas überarbeitet.

 30.8.19 (brennend interessante neuigkeit 926)
      dumm und dümmer.
die berliner "politik" ist seit jeher hoffungslos überfordert. aber jetzt hat der senat  das thema miete nochmal dümmer  hingekriegt. jede kindergartengruppe würde sich klüger anstellen.
ein gutes hat das ganze trotzdem, denn über mangelnden unterhaltungswert kann man sich echt nicht beschweren. ich hab grad wieder gedacht "gott, ist das doof. das ist ja nochmal dööfer als das bisher schon dööfste.

ps: ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht. der senat findet demnächst bestimmt eine nochmal beknacktere nochmal weltfremdere lösung. vermutlich irgendwas zum aspekt "sicherheit". ich tippe mal, daß mieter und vermieter künftig alle persönlichen daten und paßwörter unverschlüsselt bei lidl und facebook hinterlegen müssen. oder alternativ per post eine rote karte zugeschickt kriegen. irgendsowas halt.

 27.8.19 (brennend interessante neuigkeit 925)
      küchentip.
bisher habe ich backpapier immer nur an den rändern zerknittert, damit die kanten etwas nach oben zeigen und nichts vom backpapier runterlaufen kann. gestern hab ich rausgefunden, daß es einfacher ist backpapier komplett zu zerknüllen. ungefähr so wie man einen schneeball macht. wenn man es danach wieder glattstreicht, zeigen die ränder nämlich auch nach oben. aber zerknüllen ist viel einfacher als vier ränder nacheinander zu zerknittern.

ps: das ist jetzt kein lifehack, den ich irgendwoher habe, sondern ich habe ihn erfunden!
pps: *zurechtstolzindieferneguck*

 21.8.19 (brennend interessante neuigkeit 924)
      weltraumatomsexhorrorapokalypse.
die überschrift ist nur wegen der quote.
die neuigkeit ist, daß ich alle meine fahrradtour gpx dateien von überflüssigen metadaten und sowas bereinigt habe.
das macht als überschrift natürlich wenig her.
will doch keiner lesen sowas.

 19.8.19 (brennend interessante neuigkeit 923)
      solarwohnmobil.
im  eigenbau aus schrott  ist sowas gar nicht so teuer.

ps: ich selbst hätte den rahmen ja etwas solider gebaut, aber das ergebnis ist echt toll. da bin ich direkt neidisch, weil ich als kind gewissermaßen ständig baumhäuser aus allem gebaut habe, was gerade verfügbar war. und diese fähigkeit dann mit radfahren zu verbinden ... das wäre schon ein kindheitstraum von mir gewesen : )

 11.8.19 (brennend interessante neuigkeit 922)
      oder untenrum.
aber bitte nicht falsch verstehen. ich bin heute einfach  zur oder geradelt und südlich zurück . die odergegend  hat schon irgendwie was . die gpx datei und infos gibt es wie immer bei den  radstrecken .

ps: ich gebe mal noch eine warnung vor  strausberg  raus, denn entweder sind die da unzurechnungsfähig oder bösartig. je nachdem ob man absicht annimmt.

 9.8.19 (brennend interessante neuigkeit 921)
      nabe 3.
nach über 10 jahren intensiver nutzung sind bei meiner liegeradnabe manchmal gänge nicht richtig eingerastet. und weil ne reparatur so um die zwei wochen dauert, hab ich halt ne neue gekauft. meine dritte rohloff nabe - nicht nur ein mechanisches wunder (14 gänge), sondern auch  ne schönheit .

 3.8.19 (brennend interessante neuigkeit 920)
      osinów dolny ünd zürücky.
osinów dolny ist die westlichste stadt polens. das ist die stadt mit den meisten friseuren der welt und veranstaltungsort des "polenmarktes", wohin berliner und sonstige umlandbewohner zum haareschneiden und einkaufen fahren. ich bin da heute hingeradelt, obwohl mein bedarf an günstigen haarschnitten, feuerwerk, benzin und zigaretten haargenau null ist. und siehe da: das ist eine verblüffend tolle  strecke . die gpx datei und infos gibt es bei den  radstrecken .

ps: kleine  randbemerkung  (zum vergleich:  frühere randbemerkung )

 31.7.19 (brennend interessante neuigkeit 919)
      mobilitätswende.
sensation:  berlin hatīs wie immer total verkackt .

das eigentlich schlimme ist, daß selbst fertiggestellte berliner lösungen oft total inkompetent sind. zum beispiel in der waltersdorferstraße im ortsteil bohnsdorf. da ist der radweg längst fertig und ein beidseitig manisch mit grauen stahlpollern zugepflasterter slalom. mit kurven vor den kreuzungen, die radfahrer direkt und urplötzlich vor rechtsabbiegende autos leiten. man fährt also entweder in einen völlig sinnlosen poller oder wird beim rechtsabbiegen übersehen. ich hab mal ein  14 MB zeitraffervideo  gemacht. das glaubt doch sonst keiner.

 20.7.19 (brennend interessante neuigkeit 918)
      scharmützelsee.
der see ist echt schön und am nördlichen ende treiben sich bekanntermaßen die leute rum, die zuviel geld haben. also bin ich heute mal mit dem liegerad  rumgefahren . mein fazit: ich hab mich im norden des sees, in bad saarow, gefühlt wie in einer black mirror folge. wie in einer dystopisch debilen luxusgesellschaft. das ist fast schon gruselig zu sehen, wie so reichengettos der zukunft aussehen werden. da fehlen nur noch zaun und wachmannschaft. die gpx datei und infos gibt es bei den  radstrecken .

 17.7.19 (brennend interessante neuigkeit 917)
      aufwand.
gestern um kurz vor 11 hab ich zufällig gelesen, daß mondfinsternis ist und die in 30 minuten das maximum erreicht.
also bin ich erst zum schrank, um die kamera rauszunehmen und dann auf meinen balkon.
das war ein  fußmarsch von mindestens 6 metern .

ps: das gleiche ereignis vom mond aus betrachtet (wenn also die erde vollständig die sonne verdeckt) muß ein totaler hammer sein. die beobachtung einer minutenlangen totalen erdfinsternis ohne störende atmosphäre dürfte fast jedem menschen die socken ausziehen.
pps:  ein etwas früheres foto mit automatischer belichtung . da ist der mond hinter der wolke heller als ohne wolke davor.
ppps: irgendwann mal informiere ich mich, was eigentlich genau eine blende und eine iso dingsbums ist. dann werden die fotos auch bestimmt besser wenn ich das weiß und die kamera darauf einstelle : )

 12.7.19 (brennend interessante neuigkeit 916)
      fun with flags - teil 2.
als da vinci unserer zeit bin ich nicht nur ingenieur und künstler, sondern sehe mich irgendwie auch in einer sozialen verantwortung, den ... ja ... wie soll ich sagen ... arbeitern und bauern meine werke zu erklären. naja und eben daher stelle ich heute mal mein neues verbessertes liegeradleuchtfähnchen zum nachbasteln vor. mit bildern und einfach gehaltenem text:

 erst das ,  dann das ,  dann das ,  dann das . dann fertig.

ps: die LED fahne taugt allerdings nicht für höhere geschwindigkeiten (so über 30 km/h), weil die dann zu stark hin und her schwingt. das ding ist also nur für critical mass fahrten gedacht. für alles andere habe ich ein  hochgeschwindigkeitsfähnchen . unbeleuchtet und ohne starren außenrahmen. die beiden waagerecht angenähten streifen sorgen dafür, daß die fahne beim fahren lautlos! flattert und etwas mehr rumwirbelt.
nachtrag vom 6.9.19 nach mehreren problemen mit der USB stromversorgung der elektrischen fahne habe ich jetzt einfach einen schaltbaren batteriehalter (so`n kästchen mit eingebautem ein/aus schalter) mit zwei AAA batterien aufgeklebet und direkt mit der leuchtkette verkunden. ohne USB, ohne taster, ohne kabel, ohne elekronik. das funktioniert jetzt ohne probleme : )

 8.7.19 (brennend interessante neuigkeit 915)
      endlich.
meine webseite wird heute 23 und kriegt zur feier des tages drei buttons.
   
das sensationelle daran ist, daß die nicht die geringste funktion haben. es passiert nichts, wenn man draufklickt. aber die generation datendoof wird in vertrauten handlungsmustern abgeholt und das sorgt für ein wohliges gefühl.

nachtrag vom 9.7.19 ups. fast vergessen:    

 30.6.19 (brennend interessante neuigkeit 914)
      ... und ulm den wannsee herulm.
heute waren hier so 36-38 grad.
da raten alle experten von sport ab.
das habe ich traditionell ignoriert, stattdessen meine frisch entworfene  wannsee radtour  getestet und für sehr gut befunden.
die gpx datei und infos gibt es bei den  radstrecken .

ps: 38 grad ist zum radfahren zwar toll, aber auch echt merklich anstrengender. da zählt jeder kilometer wie ein hundekilometer. ich hab auf 82 km schlappe vier liter wasser weggetrunken und als ich wieder zuhause war, war ich fast so kaputt wie nach einer mauerwegumrundung, die ja knapp doppelt so lang ist.
pps: apropos radfahren: vorgestern war wieder critcal mass. eine der grandiosesten erfindungen der menschheit. da fühle ich mich immer wie ein schwein im klee. hier mein  landeanflugvideo auf den hermannplatz  (avi, 66 MB, 1:04). details zur CM unten auf der  faratfaseite .
ppps: das tollste ist immer, wenn leute merklich begeistert vom liegerad sind. so wie dieses  kleine mädchen auf dem tempelhofer feld  (avi, 5 MB, 0:12), das "cool" ruft. vermutlich weil mein rad dem klimawandel entgegenwirkt und die atmosphäre abkühlt. und natürlich weil es cool ist.
pppps: oder  dieser herr in kreuzberg  (avi, 4 MB, 0:05), der mit "eyyyy ... geiler ... geiler typ ey..." die vor mir fahrende frau zu verwirren scheint. vermutlich bezieht die das auf sich, aber das ist natürlich schwer einzuschätzen.
nachtrag vom 6.7.19  schönes video zur critical mass . mich sieht man bei 6:38 hinten durchs bild rollen. mein leuchtfähnchen ist 2 km vorher abgebrochen und ich habs 200m vorher in einen öffentlichen mülleimer entsorgt. eine neue verbesserte variante ist grad in arbeit. akustisch interessant ist, daß man den von mir an der stelle gespielten  enrico sangiuliano  auf die entfernung nach hinten! raus hört. eine andere interessante info hat mir ein teilnehmer unterwegs mitgeteilt: seine bluetooth box spielt nämlich oft meine musik (weil die sich von selbst auf meinen kanal verbindet). aber er hatte nichts dagegen, weil er das zeugs cool fand. ich selbst habe diesmal ja erstmals auf dem tempelhofer feld aufgelegt : ) und fand, daß  alex bau  da extrem! gut hinpaßt. genau wie auch an den BER bzw die radwege drumrum. einfach perfekter großstadtflughafenliegeradtechno. könnt ich drin baden. ach ja und den critical mass köter, der im video oben bei 18:55 durchs bild fährt, hab ich diesmal im tiergarten gesehen - wie fast immer - und mich wieder gefreut. der ist, glaube ich, bei jeder critical mass dabei. ich kannte den schon vor meiner ersten teilnahme aus einem youtube video und das ist immer lustig einem youtubestar regelmäßig genau auf augenhöhe zu begegnen.
nachtrag vom 7.7.19 beim nächsten mal spiele ich ihm  den hinteren teil von "on breeze"  in seine hundeohren, denn das wauwau geräusch müsste soīn wauwau eigentlich interessant finden und wauwau machen lassen.

 29.6.19 (brennend interessante neuigkeit 913)
      funktionale häßlichkeit.
eben hab ich auf meinem balkon mein  boruttisiertes gebrauchsrad  nochmal  weiter boruttisiert .
das sieht so scheiße aus : )
ich bin ein künstler!

 24.6.19 (brennend interessante neuigkeit 912)
      vier liter.
vorgestern habe ich den  flaschenhalter  neu erfunden und hergestellt.

ps: weil das ganze schon sehr nach bombe und anschlag aussieht, rechne ich damit früher oder später von der polizei vor irgendeinem regierungsgebäude erschossen zu werden. aber wenigstens hab ich bis dahin keinen durst. man muß einfach prioritäten setzen.
pps:  detailfoto . hilft ggf. beim nachbau. merke: alu biegt man mit roher gewalt, bei plasik reicht eine heißluftpistole. nen fön würde wahrscheinlich auch schon reichen.

 23.6.19 (brennend interessante neuigkeit 911)
      großer sterntrick.
weil ich ja jetzt eine actioncam ganz vorn am liegerad habe, kann ich mal zeigen, wie ich am großen stern immer elegant von norden nach süden komme, ohne mich von langsamen radfahrern ausbremsen zu lassen. ganz legal und ohne jemanden zu gefährden. einfach durch diagonales abkürzen an den ampeln:  video  (mp4, 45 MB, 1:36, kein ton).

ps: das video ist mit avidemux (open source) von 2160p auflösung auf 720p runtergerechnet und anschließend mit virtualdub (open source) und dem plugin deshaker (freeware) stabilisiert.

 16.6.19 (brennend interessante neuigkeit 910)
      schwielowsee.
gestern habe ich meine neue fahrradtour  rund um den schwielowsee  entworfen und bin sie gerade gefahren. das ding ist der hammer. die gpx datei und infos gibt es bei den  radstrecken .

ps: wenn man denkt, es geht nicht noch! blöder:  doch geht schon noch .
pps: am breitscheidplatz sind jetzt offenbar dauerhaft so supermassive barrikaden gegen LKW anschläge installiert worden. man kann wirklich den eindruck gewinnen, daß die sich in berlin immer die allerallerallerdümmste lösung durchsetzt. erst wenn absolut niemandem mehr einfällt, wie man etwas noch beknackter machen könnte, wird die bis dahin beknackteste variante umgesetzt.
nachtrag vom 13.7.19 ich bin heute nochmal rumgefahren und habe die gpx datei nochmal leicht aktualisiert. aber nur details. die bisherige funktionierte auch.
nachtrag vom 16.8.19 ich bin heute nochmal rumgefahren und habe die gpx datei nochmal leicht aktualisiert. die obersten 9 km sind jetzt zugunsten des tollen radweges weggefallen.

 15.6.19 (brennend interessante neuigkeit 909)
      storkow.
gestern bin ich erstmals  nach storkow und zurück  geradelt. das ist son zonensumpfgebiet und eigentlich ganz schön. doch doch doch. ich will jetzt nicht sagen, daß man da unbedingt anhalten sollte, aber bei 30 grad und mit lautem techno auf den ohren ist die durchfahrt ganz angenehm. die gpx datei gibt es bei den  radstrecken .

 9.6.19 (brennend interessante neuigkeit 908)
      looks like teen spirit.
 meine neuen fahrradschuhe sind da .

nachtrag vom 10.6.19 ich hab mir heute so ne action cam für's rad bestellt. es könnte also durchaus sein, daß ich demnächst stundenlange uncut videos meiner radtouren hochlade. schuhe inklusive, weil der beste montagepunkt für die kamera vermutlich die liegeradkopfstütze sein wird. mal sehen. 
nachtrag vom 22.6.19 die erste action cam war kaputt. ich hab die zurückgeschickt, gleich nochmal die gleiche bestellt, die vorn über dem tretlager eingebaut und gerade die ersten aufnahmen gemacht. die sind so gestochen scharf und so gut wie unverwackelt, daß ich am pc nicht mal nen stabilisierungsfilter darüberlaufen lassen muß, um spaß dran zu haben. und das bei īner kamera für knapp 140 euro aus china. einziger knackpunkt: der interne akku ist schnell leer. aber für 35 euro kriegt man eine externe "powerbank" mit der man geschätzt 10 stunden nonstop filmen kann. hab ich grad bestellt das ... 

 2.6.19 (brennend interessante neuigkeit 907)
      wohnungsbau.
 hier passierts .

 2.6.19 (brennend interessante neuigkeit 906)
      klimaneutral bis 20000.
 das gesamtkonzept steht .

 31.5.19 (brennend interessante neuigkeit 905)
      secret hype tour.
 : ) 

ps: von mir gibts 4.8 von 5 sternen für idee, entwurf und umsetzung. man könnte es einen volltreffer nennen.
pps: noch angesagter ist es, gar nicht erst her zu kommen, sondern co2 neutral meine  online tour  zu machen.

 26.5.19 (brennend interessante neuigkeit 904)
      emotionale forschung.
interessanter und allgemeinverständlicher  vortrag über die annahme von "schönheit" in der physik . über ein paar kleinere längen am anfang muß man hinwegsehen.

um mißverständnisse zu vermeiden: es geht nicht darum, daß physik hässlich ist. die maxwell gleichungen sind da z.b. ein "schönes" gegenbeispiel. sondern es geht darum, daß schönheit als forschungsANSATZ benutzt wird, obwohl es dafür keinen wissenschaftlichen grund gibt.

ps: nicht verwirren lassen von deren begriff "zahl ohne einheit" bei minute 22. das ist in sich unsinnig, denn eine zahl als solche hat keine einheit. eine zahl ohne eine einheit ist einfach eine zahl. wahrscheinlich meint die verhältnis. oder abweichung. keine ahnung.
nachtrag vom 27.5.19 wer übrigens mal ne elegante, einfache und natürliche - also kurz ne "schöne" theorie lesen will, die obendrein funktioniert: da gibt es was: es ist der erste link im absatz "weblinks" auf dieser   wikipedia seite .

 20.5.19 (brennend interessante neuigkeit 903)
      designerschrank.
so etwa 2-3 qm meiner wohnung sind eine gut sortierte werkstatt mit schraubstock, werkzeugwagen und sowas. was bisher fehlte war ein extra materialschrank für kleinteile wie leisten, winkel, fahrradzeugs etc. aber diese harten zeiten sind jetzt vorbei, denn ich hab aus ner wohnungsauflösung für nur 20 euro einen passenden metallschrank erworben, den umgearbeitet und relativ unsichtbar hinter meiner wohnzimmersäule befestigt:  gesamtansicht   innenansicht 

hier das ungefähre rezept:

  • schrank aufīm fahrrad laut scheppernd von kreuzberg nach hause (friedrichshain) schieben
  • beine absägen (also die vom schrank)
  • die tür kopfüber einbauen, damit sie zur richtigen seite aufgeht
  • schlüsselschloß gegen nen golfball austauschen
  • einen magnetschnapper einkleben
  • graffityfoto suchen, runterladen, einfärben, auf klebefolie ausdrucken lassen, aufkleben
  • schrank an die säule dübeln
  • als schubladen einfach zwei passende schubladenkästen reinstellen
  • darüber einen der original einlegeböden einsetzen
  • alte glasplatte von nem kaputten bilderrahmen als ablage drauflegen
  • ins internet stellen und damit rumposen
ps: die gesamtkosten lagen bei nur 170 €: schrank 20, zwei schulbladenkästen a 50 und der klebefoliendruck 50. die arbeitszeit war nicht der rede wert. das war nur ein bisschen designen, sägen, kleben, bohren und feilen.
pps: eigentlich sollte ich ne wohndesign-beratungsfirma gründen. firmenname: WWWWWWWW (kürzel für "wolle wohnen wie wolferl won worldwidewolf?!"). das mach ich aber nicht, sondern gehe jetzt endlich mal das marketing für photofaden.de an und hab da sogar schon eine brillante idee. die millionen sind also nur noch eine frage der zeit : )

 19.5.19 (brennend interessante neuigkeit 902)
      fahrbier.
ich habe gestern mit dem liegerad meine 77. mauerwegnonstopumrundung hinter mich gebracht und weiß ein neues interessantes detail zu berichten: während der ersten 6 stunden hab ich ausschließlich wasser getrunken. ich war also im reinen fettverbrennungsmodus unterwegs (der glaube ich nach so 2-3 stunden einsetzt, insofern man sonst keine energie zu sich nimmt). dann hab ich mir ein bier gekauft, das binnen einer minute runtergekippt und bin gleich weitergefahren. naja und das hatte den verblüffenden effekt, daß mein körpers ganz plötzlich kohlehydrate und elektrolyte und so`n kram zum verbrennen hatten. das hat sich für ca. 5-10 kilometer voll lustig angefühlt. so, als wenn sich ALLE zellen meines körpers darüber freuen. als wären die alle durch ne wüste gewandert und dann alle gleichzeitig in einen kühlen swimmingpool gesprungen : )

das ganze ist natürlich zeitintensiv und vermutlich auch medizinisch nicht so empfehlenswert, aber wer ein bier mal richtig wertschätzen möchte - so geht's.

ps: normalerweise trinke ich ein bier (= isotonisches getränk) zusammen mit einer großen apfelsaftschorle (= durstlöscher). aber der laden, wo ich das normalerweise kaufe, hatte schon zu und in der pizzeria, die ich stattdessen angefahren habe, gab es keinen apfelsaft. daher diesmal die nur-bier-änderung im versuchsablauf.

 10.5.19 (brennend interessante neuigkeit 901)
      fliesen.
nach nur etwa 4 monaten! dauerbaustelle bin ich mit der neuverfliesung meines badezimmer jetzt endlich fertig. es gibt glaube ich nichts aufwändigeres auf der welt als ein badezimmer neu zu fliesen, während man es täglich benutzt. aber egal. das ergebnis ist genau so wie ich es wollte.  guckst du .

ps: die sonne an der tür hab ich mir vor ein paar jahren auf klebefolie drucken lassen und dann aufgeklebt. genau wie das bild der milchstraße auf der außenseite der tür. schuld daran hatte glaube ich dieses  mördervideo .

 9.5.19 (brennend interessante neuigkeit 900)
      bojack horseman.
ich bin zwar erst bei der dritten staffel, aber ich geb für die serie mal eine empfehlung raus.
der  vorspann  ist ganz toll, der  abspann  auch und dazwischen gibtīs traurig schöne geschichten, bei denen man immer merkt, daß die von ungewöhnlich fähigen leuten produziert sind.
hier  der wikipedia artikel .

ps: noch  interessantes zeugs zum thema anthropomorphismus .
nachtrag vom 16.5.19 als mittlerweile auskenner aller 5 staffeln kann ich das werk sehr empfehlen. das ist episodenweise extrem gut. ... und hier ist die  musik dazu in voller länge .
nachtrag vom 17.5.19  back in the 90s i was in a very famous tv show .
nachtrag vom 27.5.19 vorgestern bin ich an einer pferdewiese vorbeigekommen, auf der zwei große fohlen lagen und ich deren kopf so im profil sehen konnte. und mein erster gedanke war "uh ... zwei bojack horsemen! und nicht als zeichentrick, sondern richtig dreidimensional und echt ... die leben!" : )
nachtrag vom 29.5.19 die serie ist übrigens ein grower. die folgen werden also zunehmend besser. das gibt es oft. aber bei dieser serie ist der effekt ungewöhnich stark. vermutlich weil die folgen tatsächlich besser werden.

 14.4.19 (brennend interessante neuigkeit 899)
      ballontröte.
gestern hab ich ne alte folge meines lieblingspodcast "die wrintheit" gehört.
da gibt's nen echt guten  witz  : )

 12.4.19 (brennend interessante neuigkeit 898)
      irre.
120000 bekloppte auf youtube finden  das  nicht gut.

ps: "invisaligns" sind übrigens durchsichtige rausnehmbare zahnspangen.
pps: wer es nicht weiß - ich wußte es bis diese woche auch nicht: billie eilish (17) und ihr bruder finneas (21) räumen gerade zusammen die welt der musik ab. die zwei haben unfaßbares! talent mitgekriegt und sind offenbar in einem optimalen umfeld aufgewachsen. in ner künstlerfamilie in los angeles.
ppps: am bezaubernsten zeigt sich talent immer  ohne alles nur mit gitarre . unglaublich...
pppps: vor 2 monaten hat billie quasi hier um die ecke  neben der warschauer brücke gesessen . wahrscheinlich war die davor in der kantine der BSR (berliner stadtreinigung). die ist von da ca. 200 meter luftlinie entfernt und voll der geheimtip. bei den scheißeschrubbern trash guys kann man echt gut und günstig essen. aber ob so ne kalifornischen indieelektropopgenies dahin finden? man weiß es nicht. klar ist nur, daß das für mich so ziemlich der einzige grund ist, da lang zu laufen.
nachtrag vom 18.4.19 interessantes  hinter der bühne  video (die ersten 3 minuten kann man überspringen). und  wo sowas anfängt  video.
nachtrag vom 22.4.19  zum ersten mal nicht mehr beim kinderarzt . "and she looked at me with such disappointment and despair..." : D ich finde und fand nebenbei immer schon, daß geschichtenerzählen das tollste ist, was menschen überhaupt können.
nachtrag vom 3.5.19  noch was zum gut lachen . "there's 12000 people watching." "yo, thatīs cute as fuck." : )
nachtrag vom 24.5.19  melanie martinez  hat vor 4 jahren irgendwie schon so in dem stil gesungen. und die hat drei gesangsdarbietungen im programm, die mir zu gefallen wissen:  dead to me ,  training wheels  und  cake . von deren videos kann ich dagegen nur abraten. die sind echt speziell und ich vermute ja, daß die irgendwie īnen schatten hat.
nachtrag vom 30.5.19 sehr gelungenes  bürgersteiginterview mit billie eilishs bruder finneas . nicht nur inhaltlich, sondern auch weil man im hintergrund los angeles mal ganz ungefiltert sieht. ich war zwar noch nie da und weiß auch nicht warum ich da als tourist hin sollte, aber los angeles ist der einzige ort, wo ich gern mal hinziehen! würde. allerdings ohne dafür meine wohnung hier in friedichshain aufzugeben. mir fehlt also nur noch ne million. sollte die je eintreffen, kaufe ich mir ne zweitwohnung im bezirk los feliz, fliege immer hin und her und hab spaß an den vielen kleinen unterschieden, denn große kann ich nicht erkennen.

 7.4.19 (brennend interessante neuigkeit 897)
      o`gradelt is.
komme gerade von meiner ersten kleinen liegeradtour dieses jahr.
bei knapp 20 grad, sonne und blauem himmel rund um die bekannte BER flughafenattrappe.
man kann da zwar nicht wegfliegen oder ankommen, aber drumrum radfahren geht super.
unter anderem weil da ja praktisch niemand ist.
wer ist schon - wenn er nicht zum BER muß - in selchow, brusendorf, kieckebusch oder bohnsdorf?

ps: das leuchtfähnchen von 6 neuigkeiten tiefer taugt übrigens nichts für hochgeschwindigkeitsfahrten. das ding hat echt sehr stark gewackelt und ist kurz bevor ich wieder zuhause war sogar abgefallen. (hab ich aber gemerkt und konnte das fähnchen daher retten) ich werde mir jetzt eine schöne ganz-normal-fahne nähen und die leuchtfahne nur noch für critical masses benutzen, auf denen es ja eher gemächlich zugeht.
nachtrag vom 18.4.19 ich bin gerade die gleiche strecke wieder gefahren und kann vermelden, daß das genialste lied auf den ohren dazu  sydney acid  ist. kennt niemand. will keiner hören. ist aber zum liegeradfahren super.
nachtrag vom 20.4.19 ich bin gerade die gleiche strecke wieder gefahren. wieder mit meinem neuen  hochgeschwindigkeitsfähnchen , aber diesmal mit  k.flay  auf den ohren. die reimt "now" auf "girl" und "san francisco" auf "love" aber trotzdem oder gerade deshalb ist das musik zum drin baden...

 5.4.19 (brennend interessante neuigkeit 896)
      korrelation und kausalität.
ich erkläre heute nochmal den unterschied, denn mindestens 50% des weltweiten schwachsinns geht darauf zurück, daß menschen evolutionsbedingt den unterschied nicht erkennen. die unterscheidung war halt die letzten 100000 jahre nicht so wichtig. menschliche gehirne und denkmodelle haben darauf keinen großen wert gelegt. aber heutzutage ist es total wichtig geworden den unterschied zu verstehen. also:

zwei sachen können zusammenhängen, weil eine die ursache für die andere ist.
wenn ich einen stein in den see werfe entstehen wellen, WEIL der stein da reinfällt.
das ist kausalität.
das eine ist die ursache für das andere.

zwei sachen können auch aber ohne grund zusammenhängen.
wenn ich nicht einschlafe und vollmond ist zum beispiel.
das ist korrellation.
das eine passiert und das andere auch, aber nicht notwendigerweise weil das eine der grund für das andere ist.

die verwechslung von "verbinde ich irgendwie miteinander" und "das eine ist der grund für das andere" ist seit jeher verantwortlich für mindestens 50% des schwachsinns der menschheit. ein klassiker ist, daß politiker regelmäßig fordern gewalttätige videospiele zu verbieten, sobald rauskommt, daß ein amokläufer gewalttätige videospiele gespielt hat. helmpflicht für radfahrer ist auch so`n bespiel. oder kriminalität nach dem zuzug von flüchtlingen. oder jede reklame. oder hexenverbrennungen im mittelalter. die angeborene schwäche des gehirns wird oft und gern und überall ausgenutzt.

ps: weil das ganze angeboren ist kann man nichts dagegen tun korrelation und kausalität erstmal gedanklich zu verwechseln. man kann nur dafür sorgen, das zu erkennen! und das eigene verhalten nicht von dem verwechslungsfehler bestimmen zu lassen.

 30.3.19 (brennend interessante neuigkeit 895)
      fridays for future.
ich komme gerade von der critical mass (jeden letzten freitag im monat CO2 neutral und traumhaft  durch die stadt radeln ) und diesmal ist mir besonders aufgefallen, daß das brandenburger tor 'ne echt gute akustik hat, wenn man da mit lautem techno durchfährt : )

ps: die überschrift ist natürlich von den schülerdemos geklaut. greta dingsbums war halt ein paar stunden vorher am brandenburger tor und hat zu 20000 demoteilnehmern gesprochen. zu dem thema sei hier noch erwähnt, daß ich den fridays for future spruch "wer nicht hüpft, der ist für kohle" schlicht genial finde.
pps:  critical mass  fahrten sind sogenannte smart mobs (unorganisierte zusammenkünfte mit sozialem/politischem hintergrund) und keine klassischen demos. aber davon mal abgesehen stehen CMs und FFFs natürlich schon auf der gleichen seite einer gemeinschädlichen ignoranz gegenüber. was mich ja sehr freut.
nachtrag vom 1.4.19 entweder ist youtube kaputt oder das ist ein  aprilscherz .
nachtrag vom 13.4.19 ich hab heute so gelacht. der erste absatz in  diesem artikel  hat mir bestimmt eine minute die bauchmuskeln trainiert. hut ab vor den FFFs. volltreffer!

 14.3.19 (brennend interessante neuigkeit 894)
      gate B9 anthropologie.
gestern abend war ich zu früh am flughafen und mußte noch ne stunde warten. das gate war ganz am ende einer kleinen halle, also gab es da keinen durchgangsverkehr. der erste flug ging nach mailand und ausnahmslos alle leute, die auf den flieger warteten machten einen körperlich fitten und kultivierten eindruck, waren durchweg geschmackvoll angezogen, dezent gebräunt, aufgeweckt, kommunikativ, gebildet, gepflegt und so weiter. nach ner halben stunde sind die dann allesamt abgeflogen. der nächste flug an dem gate, also meiner, ging nach tegel. und als sich dann nach und nach berliner dort eingefunden haben (also menschen aus meinem soziotop) mußte ich fast lachen ........... das ist so ein bezaubernder menschenschlag, den man, glaube ich, nur im direkten vergleich mit mailändern richtig wertschätzen kann.

ps: vor über 10 jahren wurde bei mir in der nähe mal ein hausgroßes zylinderförmiges aquarium gebaut, in dem kleinere haie schwammen. ich weiß nicht, ob es den unsinn heute noch gibt. die schlagzeile war damals jedenfalls, daß sich die haie an der aquariumwand die nasen demolierten bis sie bluteten und die erklärung von tommy wosch (zu der zeit ein radiogenie) war, daß die haie ja noch nie in ihrem leben berliner gesehen haben und sich logischerweise an der scheibe die nasen plattdrückten.

 8.3.19 (brennend interessante neuigkeit 893)
      schön.
 das 

ps: das ist schon verblüffend wenn ein 1:1 cover deutlich besser ist als das entsprechende  original .

 18.2.19 (brennend interessante neuigkeit 892)
      back to the back to the 80.
nach meinem  herrenabnehmprogramm  (2018) gibt es seit gestern die  zweite staffel .
weitaus langweiliger, aber immerhin wieder mit täglich aktualisiertem diagramm : )

nachtrag vom 20.2.19 das tägliche veröffentlichen des diagramms ist echt der ganze trick bei der nummer. das funktioniert umwerfend gut und kostet nur ein paar mausklicks. es ist erschreckend einfach diesen wahrnehmungsfehler des gehirns für die eigenen ziele auszunutzen. darum machen das ja auch alle größeren internetplattformen...
nachtrag vom 10.4.19 was heute als imwohnzimmerradfahrmusik zu trainings- und abnehmzwecken verblüffend gut funktioniert hat:  bury a friend  und  ilomilo . das sind zwei teile des gleiches liedes. aber das die musik auch auf nem rollentrainer funktioniert ist erstmal seltsam. ich hab natürlich gleich ne theorie entwickelt, aber das würde jetzt hier für einen nachtrag zu weit führen.
nachtrag vom 11.4.19 gleiches lied. ohne alles.  nur mit ner akustischen gitarre . ich glaube ich muß meine theorie großteils verwerfen. das ist einfach absurde begabung.
nachtrag vom 1.5.19 ich breche ab. die 2019er variante 80,0 kilo zu erreichen muß als gescheitert angesehen werden. sobald mein gewicht mit einer 8 anfängt und ich also idealgewicht habe, sinkt meine motivation weiter abzunehmen einfach in den keller : ) vielleicht versuche ich es später nochmal, aber vermutlich wird das ergebnis das gleiche sein. bis in die 80er klapptīs. weiter als idealgewicht klappt nicht. ich hab wahrscheinlich eine eingebaute intelligenz, die das irgendwie regelt...

 13.2.19 (brennend interessante neuigkeit 891)
      fun with flags.
meine neuentwickelte  fahne leuchtet .

ps: das ganze ist noch eher ein prototyp zum ausprobieren. in ein paar monaten nähe ich das ganze vermutlich nochmal in solide.
nachtrag vom 22.2.19 komme gerade von der critical mass: das elektrofähnchen hat all meine erwartungen zur vollsten zufriedenheit erfüllt.
nachtrag vom 24.2.19 bei sekunde 20 sieht man mich  hinten durch's bild fahren  ( standbild mit dj leuchtfähnchen ). der streckenabschnitt vom alex zur siegessäule und ein paarmal drumrum ("swing-by-manöver") war  diesmal  einfach eine sensation. total entspannt und mit schöner musik freie fahrt mitten durch die hauptstadt... critical masses sind die beste erfindung seit dem rad. mehr zu dem thema gibt es ganz unten auf meiner  faratfaseite .
nachtrag vom 25.2.19 aaaah! wieso entdecke ich  das hier  3 tage zu spät? das paßt so gut in meine playlist. naja. nächstes mal.
nachtrag vom 1.3.19 bei 2:44 sieht man mich und mein fähnchen hier volle zwei sekunden  ( standbild ) ... als held des kindes im nachfolgenden lastenradkorb : )
nachtrag vom 2.3.19 nächstes mal auch dabei auf meinem "sound bike"  das .
nachtrag vom 26.3.19 einen monat später halte ich  den von mir oben erwähnten techno track  übrigens für so ziemlich den besten überhaupt.
nachtrag vom 7.4.19 in der neuigkeit 6 weiter oben gibt es noch ein wichtiges ps zum fähnchen.

 8.2.19 (brennend interessante neuigkeit 890)
      diamanten.
immer wieder erreichen mich zuschriften, ob ich nicht tips aus der welt der fliesenbearbeitung habe.
also ... ja ...  hab ich 

ps: ich weiß und kann inzwischen auch jede menge im bereich fliesen aussuchen, fliesenzwischenlagerung, fliesenverlegebildplanung, altfliesen wegmeißeln, altfliesen entsorgen, wände tiefengrundieren, fliesen millimetergenau brechen, fliesenaussparungen flexen und bohren, fliesenkleber mischen, fliesen verkleben, fliesenendleisten, klospülkastentechnologie, klospülkastenabdichtung, waschbeckenwechsel und so weiter und so weiter.
pps: in 5 oder 6 wochen bin ich mit dem fliesenquatsch fertig. dann gibt's vorher-nachher badezimmerfotos.
nachtrag vom 10.3.19  ach so. ich sehe grad, ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen, daß ich derzeit meine badezimmerwände neu verfliese. datails zum verstädnis sind halt nicht so meine sache.
nachtrag vom 23.3.19  es dauert noch ein paar wochen. ein badezimmer neu verfliesen ist, glaube ich, relativ überschaubar, wenn man es nicht benutzen muß. aber wenn das badezimmer während der neuverfliesung nonstop funktionieren soll, ist das für einen anspruchsvollen laien ein extrem aufwändiges unterfangen. das geht dann nur in kleinen und trotzdem! ungemein aufwändigen schritten. ich bin ja technisch echt begabt und nähere mich inzwischen auch der fertigstellung, aber es dauert trotzdem noch ca. weitere 6 wochen. da sind in meinem fall so viele detailprobleme angemessen zu lösen, das glaubt man gar nicht. aber egal. ich finde die ganze herausforderung sehr interessant und werde das wahrscheinlich, wenn alles fertig ist, vermissen.
nachtrag vom 10.5.19   fertig !

 1.2.19 (brennend interessante neuigkeit 889)
      utopie.
wenn jetzt sommer wär.
und ein paar hunderttausend leute im tiergarten und um den tiergarten herum.
und dann  das hier  auf ganzer länge der straße des 17 juni in die luft gewummert würde.

 20.1.19 (brennend interessante neuigkeit 888)
      leck mich, ist das lecker.
die überschrift ist ein zitat aus  idiocracy  - einem ebenso visionären wie unbekannten film von 2006. da geht es um die geistig zurückentwickelte menschheit des jahres 2505 und der spruch ist der slogan einer großen fast food kette. im original lautet der "fuck you, i'm eating" : D

eigentlich geht es heute aber um mein neu erfundenes rezept:
"gourmetcocktailgarnelenchillinnudeln a la wolfgang seine tolle internetseite".

  • (pro person) 200 gramm bio-garnelen auftauen, entschalen und braten
  • (pro person) 150 gramm bio-fusilli kochen
  • cocktail fertigsauce auf dem teller verstreichen
  • viel chilli pulver drüber
  • garnelen salzen und mit den nudel auf die saucenschicht schütten
  • nochmal cocktail fertigsauce drüber
  • nochmal viel chilli pulver drüber

ps: nicht zu vergessen: das ganze ist ungesund, relativ teuer und tötet grundlos lebewesen.

 18.1.19 (brennend interessante neuigkeit 887)
      richter.
ich bin heute über zwei schöne videos zu meinen lieblingsbildern überhaupt gestolpert:

ein video  erklärt die bilder  (in englisch).
und das andere  zeigt sie  (vollbildmodus anschalten) mit super passender musik.

ich hab die dinger 2004 in kreuzberg mal live gesehen und die haben mich schlicht umgehauen.
man sieht, daß da was ist, mit geschichte und ganz vielen details, aber es ist und bleibt alles unscharf.
so ein video kommt an das erlebnis direkt davor zu stehen leider nicht ansatzweise ran, aber es vermittelt doch so'n bisschen einen eindruck davon.

nachtrag vom 19.1.19 jede stilistische ähnlichkeit mit meinem  photofaden(.de) logo  (formally known as  kunstzeug ) ist rein unzufällig. bei den originalbildern sieht man nämlich auch sehr dünne striche wenn man genau hinguckt. die sind nicht einfach nur durch abwedeln mit nem dicken pinsel unscharf gemacht. also wahrscheinlich schon auch, aber da ist noch was drüber. naja, und wenn man sich mal mein allererstes! erkennbares  fadenbildsimulationsergebnis von 2014  ansieht, dann erkennt man eine merkwürdige ähnlichkeit zu den RAF bildern von richter : )
nachtrag vom 20.1.19 ein anderes mörderbild von dem typ ist die kerze. davon gibt es viele varianten. ich hab 2012  diese hier  hier live gesehen.

 11.1.19 (brennend interessante neuigkeit 886)
      kostenloses elektrobuch.
vor ein paar wochen habe ich den book-on-demand vertrag für mein buch gekündigt und das werk jetzt in ein ebook verwandelt.
 kannnst du dir runterladen .
das epub format dürfte auf den allermeisten ebook readern funktionieren. und wer es lieber starr formatiert möchte, kann alternativ zum pdf greifen. das epub hat zwar noch drei oder vier fehlerchen, nur kriege ich die nicht weg. vermutlich hängen die auch am reader. falls du irgendwo einen größeren fehler findest, bitte melden.

nachtrag vom 12.1.19 die aufzählung im kapitel phylax war (vermutlich) noch nicht richtig formatiert. ich hab grad eine neue epub datei hochgeladen.
nachtrag vom 13.1.19 ich hab die epub datei gerade nochmal aktualisiert, weil der seitenumbruch teils nicht stimmte. jetzt sollte alles OK sein : )
nachtrag vom 14.1.19 6 neuigkeiten tiefer git es auch noch einen nachtrag.

 4.1.19 (brennend interessante neuigkeit 885)
      die sendung mit dem mausfeld.
mausfeld kann  klug, verständlich und total interessant .
und die maus stellt teilweise erstaunlich gute fragen.

ps: siehe hierzu auch meine neuigkeit 849 von vor knapp einem jahr.

was es sonst noch brennend interessantes zu berichten gab:  GANZ NEU   2023   22   21   20   18   17   16   15   14   13   12   11   10   09   08   07   06   05   04   03   02   01   00   99   98 
hauptseite - ich - knabe - phylax - berlin - réflexions - satz - pornographie - schwäbisch - neu&sonst - scan - aktzeichnen - gästebuch - gesagt - maus - themenabend - verkehr - interview - chance - körper - marathon - pferdeohren - kampf - desicco - idee - fett - fahrrad - 3d - nestbau - rezepte - mytube - diffusion - arcade - impressum

email

weiterempfehlen