yo,
hier alles ältere neue von 2009:

 16.12.09 (brennend interessante neuigkeit 640 (kommentare)
      puh.
nach den wochen der besorgnis, habe ich vorgestern endlich wieder zeichnungen gezeichnet, die mir gefallen.
und zwar  mit kopf  und  ohne kopf 
nächstes mal gibt es dann vermutlich skizzen mit brandneuen neon-filzstiften.

ps: bleibt zu hoffen, daß es nicht nur am idiotensicheren modell gelegen hat, die sich quasi von selbst zeichnet.
pps: zum "ps" eins tiefer gibt es noch einen selbstgezeichneten nachtrag. auch eins tiefer.

 5.12.09 (brennend interessante neuigkeit 639 (kommentare)
      flauteskizzen.
viele werden sich fragen, warum ich in letzter zeit keine aktskizzen mehr auf der seite einklebe.
und denen möchte ich heute den grund nennen: künstlerische flaute.
der meister der unbekleideten damenzeichnerei kriegt zur zeit nichts vernünftiges aufs papier.
aber um die stille zeit zu überbrücken, habe ich die besten schlechten skizzen der letzten wochen zusammengestellt.
die erste ist sogar gar nicht mal so! stuhl.
die sieht sogar son bisschen aus wie die hauptfigur der von mir sehr geschätzten zeichentrickserie aeon flux.
(nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen bekloppten kinofilm)
und auch die anderen flauteskizzen haben trotz aller ungelungenheit jeweils irdgendwie etwas an sich.
das reicht zwar nicht, die jeweilige skizze "gut" zu machen, aber es reicht allemal, sie hier zu verlinken:

 1   2   3   4   5   6   7   8 

ps:  ps 
nachtrag vom 16.12.09:   nachtrag .

 1.11.09 (brennend interessante neuigkeit 638 (kommentare)
      syndrome.
ich habe einen neuen wissenschaftsbereich entdeckt: "syndromkombinatorik"
aber vielleicht zunächst mal eine liste mit meinen lieblingssyndromen:

  • münchhausen-stellvertreter-syndrom - wenn man künstlich probleme erzeugt, um sie dann selbst zu lösen.
  • alien-hand-syndrom - psychischer kontrollverlust über eine hand, die einen dann am essen hindert oder schlimmstenfalls versucht einen zu erwürgen : )
  • anton-syndrom - wenn man eine eigene völlige blindheit nicht erkennt und ignoriert.
  • peter-pan-syndrom - wenn man nie erwachsen wird und keine verantwortung kennt.
  • capgras-syndrom - wenn man glaubt, nahestehende personen sind durch doppelgänger ersetzt worden.

tja und mir ist es nun gelungen, ein (weitverbreitetes) kombinationssyndrom zu definieren:
es handelt sich um das sogenannte "münchhausen-peter-pan-stellvertreter-syndrom".
es beschreibt menschen, die künstlich probleme erzeugen. aber nicht um sie zu lösen, sondern um sich nie wieder drum zu kümmern...

ps:  hier die  liste der syndrome .
pps:  auch immer wieder lustig: die  liste der phobien . hier sind meine favoriten die cyclophobie (angst vor fahrrädern), dikephobie (angst vor gerechtigkeit), euphobie (angst vor guten neuigkeiten) und die hedonophobie (angst freude zu empfinden).
ppps:  der liebe gott hat einen großen garten.
pppps:  youtube tip: "massive attack splitting the atom". das lied wird mit jedem hören besser. zumindest was mich betrifft. ob das auch ein syndrom ist, weiß ich nicht. ich hab die syndromliste selbst noch längst nicht durchgelesen.

 7.09.09 (brennend interessante neuigkeit 637 (kommentare)
      anthropologie.
als hobbymissionar bin ich immer darum bemüht, fremden kulturen neuartiges näherzubringen.
als hobbynaturschoner bin ich immer darum bemüht, dafür nicht allzu weit zu reisen.
als hobbyerklärbär bin ich immer darum bemüht, dir das alles leichtverständlich aufzubereiten.

darum gibt es heute mal ein interessantes  nahkulturanthropologische forschungsergebnis .

 17.08.09 (brennend interessante neuigkeit 636 (kommentare)
      lob und tadel.
tadeln möchte ich einen  fall von steuerverschwendung ,
muß im gegenzug aber ein  tolles geschäftskonzept  loben.

ps: für rätselfreunde hier noch eine knifflige  reisebeobachtung .

 26.07.09 (brennend interessante neuigkeit 635 (kommentare)
      die sexgeheimnisse lesbischer raketenzombieelefanten vom saturn.
das mit der überschrift ist nur wegen der quote.
ich weiß eigentlich gar nichts von lesbischen raketenzombieelefanten vom saturn.
und ob die irgendwelche sexgeheimnisse haben oder nicht.
ich weiß ja nicht mal, ob es die überhaupt gibt!
und außerdem soll das hier ja eine qualitätswebseite sein. mit gut recherchierten inhalten.
darum geht es heute auch um ein künstlerisches thema, das uns alle interessiert.
ich rede natürlich von der ekelsalatfotografie.

also der ablichtung von frischen und gesunden salaten, die aber von salatkonfigurationslaien eklig kombiniert wurden.
meine sammlung umfaßt bisher zwei fotos und hält damit den deutschen rekord:  1   2 .
vielleicht klebe ich später noch weitere fotos ein, aber dafür muß erst wieder jemand einen neuen ekelsalat kreieren.

ps: außerdem gibt es noch  neues aus der eselszene . wobei ich dazusagen muß, daß nicht auffallen für jungtiere in freier wildbahn sozusagen überlebenswichtig ist. wir erkennen auf dem foto also, wie sich ein jahrmillionen lang erfolgreiches prinzip in der neuzeit als eher blöde erweist. weil der zoo natürlich schon ein interesse dran hat, daß der kleine esel auch angekiekt wird. damit die leute sich dann an der kasse "der kleine esel - das plüschtier" kaufen.
pps: youtubetips: "helge schneider als professor henry (jazzclub) - uncut", "smack the pony - i am making art", "smack the pony - saying goodbye", "weihnachten mit nora tschirner", "moby - alice".
nachtrag vom 29.8.09:   3 .

 19.06.09 (brennend interessante neuigkeit 634 (kommentare)
      10872.
der mann mit dem goldenen helm startet dieses jahr im kleinen b aus startblock b.

diesen sonntag kurz nach 8. am brandenburger tor. der mann mit dem goldenen helm fährt dieses jahr unter dem pseudonym 10872. auf der 60km strecke. hofft aber zu gewinnen. also natürlich nicht im verstrahlten menschmaschinenfeld mit ultrahohen geschwindigkeiten, sondern in der damenwertung. mit einem moderat hohen 34 bis 35 km/h schnitt. obwohl das vermutlich wieder zu langsam sein wird. denn letztes jahr, wir erinnern uns, waren 82 der 641 frauen schneller. aber vielleicht klappts ja dieses jahr in der amateurdamenwertung. denn da rechnet er sich unter dem pseudonym 10872 eine chance aus. weil er ja als amateur mit seinem rennradbereiften mountainbike ohne klickpedale antritt. obwohl leider auch in diesem jahr die amateurhaftigkeit der anderen wieder nicht zu überprüfen sein wird. mist. es gibt für den mann mit dem goldenen helm also objektiv eigentlich nichts zu gewinnen. er startet aber trotzdem. nur aus reinem spaß. weil er die muskelbetriebene menschenjagd auf zwei rädern so sehr mag. wenn er zum wolf wird.

ps:   apropos tierwelt 
nachtrag vom 21.6.09:  das velothon berlin ist einfach übelst gute unterhaltung. das highlight war in diesem jahr der spektaküläre sturz des mannes mit dem goldenen helm in einen dieser doofen mobilen begrenzungspfosten am alex, bei dem er sich die spitze des linken zeigefingers und den linken ellenbogen zerkratzt hat. gott sei dank ist der herr webmaster auch ein meister des abrollens und hat sich - vom körpereigenen endorphin getragen - heldengleich sofort wieder in den sattel geschwungen. von den 3355 angetretenen herren konnte er so in diesem jahr trotz sturz mit 01:46:47 und einem 33.71 km/h schnitt den platz 1019 belegen. in der damenwertung waren 58 der 802 schneller. also nur die hexen. als soundtrack, der die stimmung des helden mit dem goldenen helm während der fahrt widerspiegelt, eignet sich das bei youtube zu findende machwerk "martin eyerer & toni rios - chorizo (paul nazca remix)".
nachtrag vom 13.7.09:  ich wurde wahrscheinlich  arglistig getäuscht .
nachtrag vom 1.8.09:  es gibt es noch einen  nachtrag .

 3.06.09 (brennend interessante neuigkeit 633 (kommentare)
      das geheimnis der osterinsel.
jetzt endlich auch  auf deiner lieblingsseite .

nachtrag vom 6.6.09: hier eine  kleine nachanmerkung  und - weil ich gerade so in schwung war - noch eine nachträgliche verklappung von älteren zeichnungen:  1   2   3   4  und noch eine  neue sensationelle entdeckung .

 16.05.09 (brennend interessante neuigkeit 632 (kommentare)
      zeichnen in zeiten der todespandemie.
montag habe ich 5 skizzen gezeichnet, die hier schnell entsorgt sein wollen.
weil ich die veranstaltung zur halbzeitpause verlassen habe, macht das 70 minuten durch 5,
macht das ungefähr 14 durchschnittsminuten.
dafür sind sie gar nicht mal so boktan geworden:  1   2   3   4 .

ps: "boktan" ist türkisch und läßt sich mit "exkrementartig" übersetzen.
pps: wer mal was schönes hören will, sucht bei youtube nach "nathan fake - the sky was pink (james holden remix)".

 7